Sprungmarken
Dynamische Navigation ausblenden
Dynamische Navigation einblenden
Suche
Rubrikillustration Rathaus
Sie befinden sich hier:
Startseite
Bürger & Rathaus
Aktuelles
Meldungen
Traukalender online

Trautermine online reservieren

Das Historische Rathaus, der Domhof, die Orangerie – Rheda-Wiedenbrücks Trauorte sind auch bei Auswärtigen beliebt. Wer heiraten will, kann sich seinen Wunschtermin ab sofort online im Traukalender reservieren. Damit ist die Stadt Rheda-Wiedenbrück Vorreiter im Kreis Gütersloh.

Seit Anfang des Jahres ist der Traukalender verfügbar, bis jetzt gab es bereits 23 Anmeldungen. „Wir freuen uns, dass der Kalender so gut angenommen wird“, sagt Standesbeamtin Birgit Stüer. „Die Brautpaare sehen auf einen Blick, welche Termine noch frei sind – für uns lässt sich die Anmeldung dadurch viel leichter bearbeiten.“ Ein weiterer Vorteil für beide Seiten: Die Paare bekommen beispielsweise eine Erinnerung geschickt, dass sie ihre Eheschließung beim Standesamt anmelden müssen. Vieles laufe jetzt im Hintergrund. Natürlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Historischen Rathaus jederzeit auch persönlich ansprechbar.

Bei rund 300 Trauungen im Jahr sind die einzelnen Trauorte immer gut ausgelastet. Die Standesbeamten haben beobachtet, dass sich der Schwerpunkt auf die standesamtliche Trauung verlagert habe. „Früher war das Standesamt ‚nur‘ der Auftakt für die kirchliche Trauung“, erzählt Stüer. Durch die Online-Reservierung bleibe jetzt mehr Zeit, die Hochzeit mit den Paaren vorzubereiten.

Foto (v.l.): Die Standesbeamten Michael Heidenreich, Birgit Stüer und Daniel Troschke freuen sich über die vielen Anmeldungen über den Online-Kalender.