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IHK-Tourismuspreis

IHK-Tourismuspreis für Rheda-Wiedenbrück

Der IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald 2018 geht an Rheda-Wiedenbrück. Ausgezeichnet wird die Stadt für ihre Stadtführung per App.

Im Rahmen des dreizehnten Teutoburger Wald Tourismustages in Lemgo hat der gemeinsame Tourismusausschuss der Industrie- und Handelskammern (IHK) Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld zum zweiten Mal den IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald verliehen. Preisträger ist die Stadt Rheda-Wiedenbrück mit ihrem Projekt Stadtführung per App.

Die Stadtführung per App der Stadt Rheda-Wiedenbrück ist nach Auffassung der Jury ein Projekt, das die Auszeichnung durch den IHK-Tourismuspreis verdient. Es handelt sich dabei um eine speziell für die Stadt entwickelte App, die eine individuelle Stadtführung möglich macht. Mittels Augmented-Reality ist es dem Touristen möglich, in die Geschichte der Stadt einzutauchen. So werden an unterschiedlichen Standorten, auf die das Smartphone gerichtet wird, realitätsnahe Szenarien auf dem Display sichtbar. Es erscheint zum Beispiel eine historische Persönlichkeit, die eine Geschichte erzählt oder Gebäude werden in ihrem historischen Bild dargestellt. Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung – so das Urteil der Jury – hat Vorzeigecharakter für den Tourismus im Teutoburger Wald.

Angebote im Stadt- und Regionaltourismus sollten konsequent auf diese neuen technischen Möglichkeiten ausgerichtet sein. Der Mut und die Tatsache, dass die Stadt Rheda-Wiedenbrück sich dieser Herausforderung gestellt hat, hat die Jury überzeugt. Die Stadt Rheda-Wiedenbrück gilt in den Augen der Jury als Impulsgeber für die Tourismuswirtschaft im Teutoburger Wald.

Der IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald

„Die Tourismusbranche ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern trägt enorm dazu bei, dass die Standortqualität in der Region verbessert wird. Um die Tourismuswirtschaft vor Ort zu fördern, haben wir diesen Preis ausgelobt. Wir haben die Tourismusverantwortlichen im Teutoburger Wald aufgefordert, uns pfiffige und innovative Projekt einzusenden, die es verdienen, nachgeahmt zu werden“, sagt Sönke Tuchel, Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses, bei der Preisvergabe.

Zielsetzung des IHK-Tourismuspreises ist es, derartige Impulse zu setzen, indem außergewöhnliche Ideen dieser Branche herausgestellt werden. Mit dem Preis sollen Unternehmen des Gastgewerbes, der Freizeiteinrichtungen sowie Tourismusorganisationen oder Einzelpersonen geehrt werden, die mit kreativen Produkten, Dienstleistungen, Marketingkampagnen oder Kommunikationsstrategien bedeutende Akzente für den Tourismus im Teutoburger Wald setzen und durch ihre touristische Anziehungskraft die heimische Wirtschaft beleben. Insgesamt haben sich 31 Projekte um den IHK-Tourismuspreis beworben beziehungsweise sind empfohlen worden. Aus diesen ermittelte eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern des IHK-Tourismusausschusses, der OstwestfalenLippe GmbH, des Dehoga Lippe, des Dehoga NRW sowie der Fachhochschule Südwestfalen den Preisträger.
Für die Bewertung waren Kriterien, wie zum Beispiel der Innovationsgehaltdes Projektes oder der Mehrwert für die Region von Bedeutung.

Text und Bild: Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld