Sprungmarken
Dynamische Navigation ausblenden
Dynamische Navigation einblenden
Suche
Begeisterte Kinder
Sie befinden sich hier:
Startseite
Freizeit & Kultur
Kultur
Veranstaltungen
Kinderkultur

Kinderkultur

Hier kommen die Kinder auf ihre Kosten! Nicht nur auf den Spielplätzen im Flora-Westfalica-Park sind junge Gäste gern gesehen. Wir haben uns auch auf die Fahnen geschrieben, Kinder an Kultur heran zu führen.

Zauberbaum - Open-Air-Veranstaltungen für Kinder

Alle Zauberbaum-Veranstaltungen sind kostenlos!

Sonntag, 5. Juni 2016 | 15 Uhr | Flora-Westfalica-Park (vor dem Seilzirkus)
Der kleine König
Niekamp Theater Company

Morgen kommt die kleine Prinzessin zu Besuch. Was soll der kleine König bloß mit ihr anstellen? Weder das Hündchen Wuffi noch Tiger, der Kater, haben eine Idee. Auch Buschel, das Eichhörnchen ist ratlos. Wen kann der kleine König denn noch fragen? Natürlich seine allerbeste Lieblingsfreundin Grete. Und die hat auch sofort eine tolle Idee: Eine Party für die Prinzessin! Mit Kuchen und allem Drum und Dran. Die Niekamp Theater Company setzt das lustige und turbulente Puppenspiel nach den populären Geschichten von Hedwig Munck mit viel Liebe zum Detail in Szene.
Die Niekamp Theater Company zeigt anspruchsvolles Puppenspiel für Kinder. Die Abenteuer des kleinen Königs begeistern schon seit vielen Jahren Jung und Alt.


Sonntag, 3. Juli 2016 | 15 Uhr | Flora-Westfalica-Park (vor dem Seilzirkus)
Die Blindfische
Rockmusik für Kinder

Harmlose Liedchen und alberne Texte? Das war gestern! Heute geht Kindermusik ab wie Schmidts sprichwörtliche Katze. Die Show der Blindfische bringt mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, Hip Hop, Calypso und einer gehörigen Portion Comedy die Stimmung zum Kochen und ihre Badewanne voller Klänge zum Überlaufen.


Sonntag, 24. Juli 2016 | 15 Uhr | Flora-Westfalica-Park (vor dem Seilzirkus)
„Heute wieder Rotkäppchen?!“
Ein turbulentes Clowntheaterstück mit dem Clownduo Dodo und Glucks
Für Menschen von 4 bis 99 Jahren

Dodo und Glucks, die beiden Clownsfreundinnen, treffen sich wieder einmal, um gemeinsam Märchen zu erzählen und natürlich auch zu spielen. Doch schon gibt es ein Problem, denn Dodo möchte gerne Rotkäppchen spielen und Glucks lieber das Märchen vom Froschkönig. Und wer von den beiden darf wohl heute die Prinzessin sein? ... kluge und echte Clownsfreundinnen finden für alles eine Lösung.


Sonntag, 14. August 2016 | 15 Uhr | Flora-Westfalica-Park (vor dem Seilzirkus)
Karibuni: Iftah ya simsim
Orientalische Musik

Kinder verbinden mit dem Orient die Märchen aus Tausendundeiner Nacht, fliegende Teppiche, sagenhafte Städte mit goldenen Kuppeln, Menschen in farbenprächtigen Kleidern, Karawanen, die mit beladenen Kamelen durch die Wüste ziehen, Gassen im Basar mit geheimnisvollen Ecken und Winkeln.

Doch der Orient lebt auch mitten in Deutschland, in den Familien der MigrantInnen aus der Türkei, dem Iran und den arabischen Ländern. Aus eben diesen Ländern stammen die Lieder und Tänze des Programms "Iftah ya Simsim". Traditionelle Kinderlieder und Tänze aus der Türkei werden im Original und in der deutschen Übertragung gesungen

Jugend-Musik-Preis

Der Jugend-Musik-Preis, gestiftet von den Volksbanken Bielefeld-Gütersloh eG, im Ostmünsterland eG und Rietberg eG und durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Flora Westfalica GmbH und der Volkshochschule Reckenberg-Ems, wird in diesem Jahr bereits zum 25. Mal durchgeführt. Im Mittelpunkt steht das Ensemblespiel - Duo bis kleines Orchester sowie Klavier zu vier Händen.

Das Wettbewerbsvorspiel ist am Samstag, 12. November, das Preisträgerkonzert am Sonntag, 20. November.

Die Bewerbungsunterlagen sind ab Mai bei den Banken, der VHS und der Flora Westfalica GmbH erhältlich oder können hier heruntergeladen werden.

Kinder-Kunst

Großformatig malen, modellieren mit Ton, arbeiten mit Speckstein - das Angebot für Kinder in der Werkstatt Bleichhäuschen ist beachtlich. Da lohnt es sich, einfach mal rein zu schauen!

Kinder-Atelier am Donnerstag

An jedem dritten Donnerstag im Monat (15.30-17.00 Uhr) haben Kinder (ab 6 Jahren) die Möglichkeit, sich themenbezogen mit einer bestimmten künstlerischen Technik auseinander zu setzen.

Kinderaktion am Samstag

Viermal im Jahr kommen kreative Kinder auch samstags (14.30-16.30 Uhr) in der Werkstatt Bleichhäuschen auf ihre Kosten. Zwei Techniken sind jeweils im Angebot: Die Kinder malen großformatig mit Acrylfarben oder arbeiten mit Speckstein oder Ton.

Anmeldungen nimmt die Werkstatt Bleichhäuschen, Telefon 05242-49811 entgegen.