Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Speeddating „Azubi trifft Ausbildungsbetrieb“

Holger Helbig von „Pro Arbeit e.V.“ nimmt telefonisch (0176 72582383) oder per E-Mail (h.helbig@proarbeit.biz) Anmeldungen an. Er führt auch die ersten Gespräche mit interessierten Jugendlichen. Dabei werden die Interessen, Wünsche und Fähigkeiten der Jugendlichen mit den Anforderungen der ausbildenden Unternehmen abgeglichen. Auf dieser Basis kommt es dann am Donnerstag, 23. März, ab 15 Uhr zu telefonischen Kennenlerngesprächen mit den Betrieben.

Wenn dort alles passt, folgen persönliche Gespräche oder Probearbeiten und im Idealfall Ausbildungsverträge. Seit 2012 führen die Fachstelle Übergang Schule-Beruf und die Wirtschaftsförderung der Stadt alljährlich Bewerber und Firmen zusammen, die gut zueinander passen. In diesem Jahr unterstützt Pro Arbeit erstmals das Verfahren.

Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz für den Sommer 2023 suchen, finden aktuelle Angebote auch im Ausbildungsportal und weitere Informationen zum Speeddating

BILD: Der Flyer zum Speeddating wird in den weiterführenden Schulen verteilt und steht hier zum Download bereit.