Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Neujahrsgrußwort des Bürgermeisters

Unsere Stadt pulsiert. Wir bauen für unsere Kleinsten auch in den nächsten Jahren weitere Betreuungsplätze, zwei neue Kitas entstehen. Fürsorglichen, guten Betreuungs-, Lern- und Lebensraum wünschen wir uns für alle unsere Kinder. Wir haben umfangreich in die Modernisierung unserer Schulen investiert. Erhebliche Finanzmittel setzen wir hier auch in den nächsten Jahren ein. Die Stärkung der digitalen Medienkompetenz an unseren Schulen ist auf einem guten Weg. Mein großer Dank gilt allen Verantwortlichen für das gemeinsame Verständnis: Bildung ist Zukunft.

Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird durch den selbstlosen Einsatz der zahlreichen ehrenamtlich Wirkenden geprägt. Das Engagement im vielfältigen Vereinsleben in Sport, Freizeit und Kultur, Feuer- und Rettungswesen, im Karitativen ist beispielgebend. Ich danke daher sehr allen Ehrenamtlichen in unserer Stadt. Sie sind ein großartiges und unverzichtbares Glück für Rheda-Wiedenbrück. 

Die größte Herausforderung für uns bleibt es, bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen. Zahlreiche attraktive, neue Stadtquartiere entstehen. Wir nehmen die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt sehr ernst. Unmittelbar als Stadt und mit privaten Investitionen schaffen wir intensiv in allen Stadtteilen neue Wohnbauflächen. Allein für die nächsten drei Jahre planen wir über 700 neue Wohneinheiten. Ein immenser Kraftakt.

Der Neubau unserer Stadthalle in der Mitte unserer Stadt steht kurz vor der Fertigstellung. Freuen wir uns auf Highlights im Eröffnungsjahr. 2020 ist zugleich auch das Jubiläumsjahr unserer Stadt. 50 Jahre Rheda-Wiedenbrück wollen wir fröhlich miteinander feiern. Die Mitglieder unseres Fördervereins der Flora Westfalica werden Ende Januar als erste die Schwelle unseres neuen „Reethuses“ überschreiten. Wir halten unser Versprechen. Nach dem Spatenstich Mitte 2018 ist das wichtige Projekt ein Quantensprung für das Kulturleben in unserer Stadt. Im März beginnend erweitern wir unseren Flora-Park mit dem Rückbau des alten Reethuses. Eine Grünfläche zum Verweilen wird entstehen.

Unser Doktorplatz erstrahlt bald im neuen Kleid. Das Herzstück der Rhedaer Altstadt wird im Mai zu erleben sein. Eingebettet in das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept - kurz ISEK Rheda - konnten wir eine positive Entwicklung mit zahlreichen Einzelmaßnahmen sichern – und das mit erheblichen Fördermitteln. Ein ergänzendes ISEK erstellen wir zur Zeit auch für Wiedenbrück. Für Batenhorst, Lintel und St. Vit werden wir einen vergleichbaren Weg gehen.

Bei all den Projekten und Maßnahmen gilt es, den städtischen Haushalt weiter solide auf Kurs zu halten. Dank einer starken Wirtschaft und konsequent achtsamen Handelns sind wir gut gewappnet. Für die Jahre 2022/23 sehen wir leichte Gewitterwolken. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wir werden umsichtig auch zukünftig die Handlungsfähigkeit kommender Generationen bewahren. 

Geduld wird gefragt sein, denn große Infrastrukturmaßnahmen stehen an. Im nächsten Jahr beginnend mit einer komplexen Kanalerneuerung im “Nordring“. Solide vorbereitet folgen 2021 die Erneuerung der Landesstraße „Am Sandberg“ und  2022 die „Pixeler Straße“ – wichtige Versprechen des Landes. 2022 beginnt durch unseren Kreis die Erneuerung der „Hauptstraße“ mit einem Kreisverkehr am FeldhüserWeg zunächst bis zum Nordring. Wir freuen uns über die Zusage der Kreisspitze, dann abschnittsweise bis zur „Wilhelmstraße“ und bis zur „Wasserstraße“ diese wichtige Verbindungsachse in Angriff zu nehmen. Der Kreuzungsausbau „Nordring/Hauptstraße“ – wiederum  durch das Land – kommt 2023. Die vielen Gespräche der letzten Monate haben sich gelohnt.

Wir investieren auch im kommenden Jahr erheblich für eine flächendeckende Breitbandversorgung und intensivieren die Aktivitäten zur Digitalisierung der Verwaltung. Wichtige Investitionen in unsere Freizeitangebote stehen an. Wir stärken unseren kommunalen Ordnungsdienst und unsere wichtigste Integrationsleistung. Mehr Grün in unserer Stadt entsteht, ein Grüngürtel rund um Rheda-Wiedenbrück wäre wünschenswert, einen Baum pflanzen wir neu für jedes geborene Kind. Das schafft Lebensqualität, hilft unserem Klima und auch dem Stadtklima. Nur ein paar Beispiele für unser vielfältiges, bedeutsames Aufgabenspektrum. Ich danke dafür unseren Stadträten für ihr wertvolles ehrenamtliches Wirken und dem ganzen Team der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Im aktiven Bürgerdialog freuen wir uns auch im kommenden Jahr auf Ihre Anregungen und Ideen.

Optimistisch, mit offenen Herzen, friedvoll Freude schenken – so gehen wir in das neue Jahr. Für unsere wachsende Stadt sind alle wichtigen Weichen gestellt. Wir sind eine starke Stadtgesellschaft. Dafür danke ich Ihnen einmal mehr von Herzen. Sie sind die sonnige Seele unserer Stadt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und glückliches neues Jahr 2020.

Ihr

Theo Mettenborg