Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Mitmach-ausstellung

Stillstand - Zeit der Stille

Der Grundgedanke:

COVID-19 hat das Leben komplett verändert. Für die einen bedeutete der Lockdown und die darauffolgenden Einschnitte (monatelanger Schulausfall für die Kinder, Homeoffice etc.) ein Mehr an Stress. Andere waren zum Nichtstun verdammt und haben diese Zeit entweder sinnvoll genutzt oder sie durch existenzielle Sorgen als sehr belastend empfunden. Jede*r hat diese Zeit anders wahrgenommen und erlebt. Auch das alltägliche Umfeld hat die Menschen mit neuen, teils befremdlichen Bildern versorgt: Leere Plätze, leere Straßen, maskierte Menschen, Schlangen, Abstandhalter.

Wie haben die Menschen in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung diese Zeit wahrgenommen? Gibt es ein Bild, welches die Zeit gut beschreibt? Fast jede*r führt durch das Benutzen von Smartphones eine Art Fototagebuch. Die perfekte Voraussetzung, um an der Ausstellung teilzunehmen und ein oder mehrere Bilder dafür einzureichen. So entsteht ein interessanter und vielfältiger Blick auf die spezielle, vergangene Zeit.

Wer mitmachen möchte, schickt die Fotos (jpg, mindestens 300dpi) bis zum 4. Oktober an m.koerkemeier@bleichhaeuschen.de. Die Bilder werden anschließend in einem einheitlichen Format ausgedruckt und vom 11. Oktober bis zum 22. November in der Ausstellung präsentiert.

Das Bleichhäuschen ist montags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr, sonntags bereits ab 14 Uhr geöffnet.