Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Aktion des Rotary Clubs Rheda-Wiedenbrück

End Polio Now - 10.000 Tulpen, 10.000 Impfungen

„Wir Rotarier möchten ein deutliches Zeichen setzen im Kampf gegen Polio“, erklärt Oliver Bürgel. Für den Präsidenten des Rotary Clubs Rheda-Wiedenbrück ist dieses Zeichen in leuchtende Farben getaucht. Die heimischen Rotarier sind nämlich Teil der Aktion „End Polio Now – 10.000 Tulpen, 10.000 Impfungen“.

Bereits seit 1985 engagieren sich Rotarier weltweit dafür, die gefährliche Infektionskrankheit auszurotten. Dank der Impfmaßnahmen wurde so in den letzten Jahren beispielsweise Afrika poliofrei.

Der Rheda-Wiedenbrücker Club beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der Spendenaktion. Insbesondere die Roteracter, die Nachwuchsorganisation, war mit Feuereifer bei der Sache. Als die Großlieferung aus den Niederlanden eintraf, sortierten und verpackten die jungen Menschen stundenlang die Blumenzwiebeln. „Wir sind stolz darauf, Teil dieser Aktion zu sein und mitzuhelfen, die heimtückische Krankheit zu besiegen“, freut sich Jana Wonnemann, Präsidentin der Roteracter.

10.000 Tulpenzwiebeln wurden im vergangenen Herbst gepflanzt – je 5.000 im Flora-Westfalica-Park in Rheda-Wiedenbrück und im Gartenschaupark Rietberg. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf der Landzunge am Emssee und auf der neuen Wiese an der Mittelhegge leuchten die Blumen in rot-gelb um die Wette. „Wir wollten nicht nur in der Ferne etwas Gutes tun, sondern auch hier vor Ort die Menschen erfreuen“, so Oliver Bürgel. „Und dann kam uns die Idee: Wir pflanzen die Zwiebeln in den Flora-Westfalica-Park, denn das ist doch hier der Garten der Bürger.“

Sebastian Siefert, Geschäftsführer der Flora Westfalica, war von der Idee begeistert: „Wir freuen uns sehr über diese Aktion. Die wunderschönen Tulpen sind bei uns in Rheda-Wiedenbrück ein echter Blickfang, und in einem anderen Teil der Erde retten sie Menschenleben.“