Yoga im Park

Freizeit & Tourismus

Kategorie: Freizeit & Tourismus

Yoga im Park

Sport und Entspannung

Sonnengruß, Krieger oder doch lieber „herabschauender Hund“ – was für manche Menschen seltsam klingt, bedeutet für andere Entspannung pur. Hinter den Begriffen verbergen sich nämlich klassische Yogaübungen.

Mehr Achtsamkeit und Entspannung wünschen sich in den stressigen Tagen der Corona-Pandemie wohl viele. Tatsächlich aber fallen zurzeit viele Sportangebote weg oder sind für manche Menschen einfach zu teuer. Aus diesen Gedanken ist ein Projekt entstanden, dass die ausgebildete Yoga-Lehrerin Maike Lux gemeinsam mit der Flora Westfalica entwickelt hat. Immer mittwochs um 19 Uhr – das erste Mal am 22. Juli - können Interessierte auf der Wiese vor dem Emshaus am Rosengarten ihre Matten ausrollen und sich unter Anleitung kostenlos beim Yoga entspannen. Die große Rasenfläche bietet dabei ausreichend Platz, um alle nötigen Abstandsregeln einzuhalten.

„Ich freue mich, wenn ich mit meinem Angebot den Menschen helfen kann, den oft belastenden Alltag hinter sich zu lassen und eine Verbindung zu sich selbst aufzubauen“, erklärt Maike Lux, die sich vor einigen Jahren in Indien zur Yoga-Lehrerin ausbilden ließ und heute ein kleines Studio in Rietberg betreibt. „Die Asanas, also die Übungen, sind nicht nur gut für Geist und Seele, sondern auch für den Körper allgemein. So wird zum Beispiel besonders der Rücken gestärkt.“

Zum Yoga kommen kann jeder, der Lust hat, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener. Die Teilnehmer sollten eine Matte, Decke und ein Kissen mitbringen. Sanitäre Anlagen sind vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen fällt die einstündige kostenfreie Veranstaltung aus.



  • Sport
  • Highlight