Ukraine-Benefiz-Konzert

Kunst & Kultur

Kategorie: Kunst & Kultur

Ukraine-Benefiz-Konzert

Mit Friedemann Wuttke, Gitarre

Der Gitarrist Friedemann Wuttke im Benefiz-Konzert für Menschen in der Ukraine -
in Kooperation mit der Flora Westfalica, der VHS Reckenberg-Ems sowie der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück.

Wie ist zum UKRAINE-BENEFIZ-KONZERT gekommen ist:

Der Konzertgitarrist Friedemann Wuttke hat dem künstlerischen Leiter der "musica da camera" Dr. Rüdiger Krüger – die beiden sind seit mehr als 35 Jahren vertraut miteinander – geschrieben: „Lieber Rüdiger, [...] In den ersten beiden Wochen des August 2022 bin ich mit Konzerten im Norden. [...] Wie wäre es mit einem Gitarre SOLO Konzert, übrigens meine Domäne, bei dem die ganzen Einnahmen an die Ukraine Hilfe gehen? Ich kann den Krieg nicht beenden, aber vielleicht einen kleinen Teil zur Linderung des Leids beitragen. Was meinst du? Dein Friedemann.“

Und daraus ist das bevorstehende Benefiz-Konzert entstanden, bei dem alle Zuhörenden aber auch sonstige Zuspender sich an der „Linderung des Leids“ beteiligen können. Bei der Kreissparkasse ist von der Flora Westfalica ein Spendenkonto Ukraine eigerichtet: IBAN DE71 4785 3520 0000 0739 99. [Bitte beachten: Es können keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.]

Der feinsinnige Künstler Wuttke wird mit einem sehr kontrastreichen Programm auftreten, in dessen erster Konzerthälfte virtuose Gitarren-Musik aus Klassik und Romantik gespielt wird. In der zweiten Hälfte des Programms erklingt impressionistische Musik aus Brasilien. Dabei wird eine Auswahl der „Etudes“ von Heitor Villa-Lobos, die mit der Klangsprache von Maurice Ravel aufwarten, seinen „Preludes“, mit folkloristischen Anklängen, gegenübergestellt.

Der Eintritt ist frei! Um Spenden für Hilfebedürftige in der Ukraine wird gebeten. Die Spenden gehen an die ukrainische Charity-Organisation "Turbota pro Litnih v Ukraini", die insbesondere alte und pflegebedürftige Menschen unterstützt.


Datum:11. August 2022

Uhrzeit:19:00 - 21:00 Uhr

Frei
  • Highlight
  • Konzert