R. Reinfeld & B. Nuss

Kunst & Kultur

Kategorie: Kunst & Kultur

R. Reinfeld & B. Nuss

musica da camera no5

Neujahrskonzert

Konstantin Reinfeld, Harmonika
Benyamin Nuss, Piano

Ihre Konzerte sind virtuose Glanzlichter. Als einer der besten Mundharmonikakünstler weltweit bringt Konstantin Reinfeld gemeinsam mit dem herausragenden Pianisten Benyamin Nuss frischen Wind in die Klassiksparte. Sie gehören zu der Künstlergeneration, die sich unbekümmert zwischen den Musikwelten bewegt und dies mit Virtuosität und Wissen verbindet. Der weite musikalische Horizont von Konstantin Reinfeld und Benyamin Nuss vereint Klassik, Jazz, Film- und Weltmusik zu einem vibrierend intensiven Hörerlebnis. 

Benyamin Nuss gehört zu den profiliertesten und erfolgreichsten Pianisten der jungen Generation. Durch seine in den Klassikcharts platzierten CDs (Deutsche Grammophon) „Nuss plays Uematsu“ und „Fantasy World“ sowie den Welttourneen mit „Final Fantasy“-Konzerten gewinnt er eine neue junge Zuhörerschaft für klassische Musik.  Sein freundlicher und zurückhaltender Charakter wirkt auch außerhalb der Konzertbühne gewinnend und lässt seine Fangemeinschaft stetig wachsen.  

Als Konstantin Reinfeld den begehrten Opus Klassik (Nachfolgepreis des Echo Klassik, deutscher Grammy) 2019 als Newcomer Instrumental zuerkannt bekommt, horcht die Klassikwelt auf, denn in der ernsten Musik war sie bislang kaum zu hören: die Mundharmonika. Gemeinsam haben die beiden eine Mischung von meisterlichen Transkriptionen von Bach bis Chick Corea aufgenommen und präsentieren diese in dem Album „Debut“. Die Fachjury war begeistert und verlieh dieser herausragenden Produktion den höchst angesehenen Preis.

Als einziger der Nominierten in der Kategorie „Nachwuchskünstler“ tritt Konstantin Reinfeld gemeinsam mit Benyamin Nuss bei der Preisverleihung des Opus Klassik auf. Ihre Darbietung und das anschließende Mundharmonika-Medley, das Konstantin Reinfeld mit Thomas Gottschalk und Laudator Lutz van der Horst im Konzerthaus Berlin spielt, gehört zu den Höhepunkten der vom ZDF ausgestrahlten Gala. 

Das Duo Konstantin Reinfeld und Benyamin Nuss wurde mit einem Stipendium der Werner-Richard und Dr. Carl Doerken Stiftung gefördert. Die Stiftung vergab für die Instrumentenkombination Mundharmonika/Klavier Kompositionsaufträge an Miguel Atwood-Ferguson, Masashi Hamauzu, Sebastian Sternal, Eric Roth, Wolf Kerschek, Johannes Marks & Hans-Peter Preu.

Datum:11. Januar 2023

Uhrzeit:20:00 - 22:00 Uhr

  • Klassik
  • Highlight