Die großen 7: Woyzeck

Kunst & Kultur

Kategorie: Kunst & Kultur

Die großen 7: Woyzeck

Theater

Schauspiel nach Georg Büchner
Westfälisches Landestheater

Der Soldat Woyzeck spürt mehr, als er sich selbst einzugestehen traut. Mit jeder Verpflichtung wächst die Verstörung. Doch er macht alles mit. Auch wenn ihm durch die Konfrontation mit dem Hauptmann, dem Doktor, dem Tambourmajor, jeder Person, der er begegnet, das eigene Selbst mehr und mehr entgleitet.
Woyzeck ist der ewig Getriebene, mit dem alle meinen, machen zu können, was sie wollen. Er ist der Prototyp des erniedrigten Individuums in einer Gesellschaft, in der jeder ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen handelt. Der sich immer wieder aufrichtet. Bis dann der Punkt kommt, an dem er zerbricht und zurückschlägt.

Georg Büchners Werke „Dantons Tod“ und „Leonce und Lena“ sind Klassiker der deutschen Literatur. In dem Fragment „Woyzeck“ greift er den damals sehr bekannten Fall eines ehemaligen preußischen Soldaten auf.

Bitte beachten: „Woyzeck“ ist Bestandteil des NRW-Zentralabiturs.

Datum:4. Dezember 2023

Uhrzeit:20:00 - 22:30 Uhr

Organisator

Flora Westfalica

05242 9301-0

05242 9301-20 (Fax)

info@flora-westfalica.de

  • Theater
  • Highlight