Digitale  Stadtführung
per App individuell unterwegs

Augmented Reality trifft Fachwerk

Bei der digitalen Stadtführung richtet der Besucher sein Smartphone auf  Fachwerkhäuser im historischen Stadtkern und erhält dann automatisch viele interessante Informationen. Mit der App bekommt er historische Ansichten zu sehen, hört Geschichten über das jeweilige Haus oder erlebt kleine Spielszenen, die über das Gebäude und seine Bedeutung informieren.

Unser digitales Angebot:

Mittlerweile gibt es drei digitale Stadtführungen, für jeden Stadtteil und obendrein eine für Jugendliche.

Tourismus-Preis für Digitale Stadtführung

Neuland-Medien, Flora Westfalica und Stadtverwaltung haben gemeinsam an der Verwirklichung der digitalen Stadtführung gearbeitet. Arnold Bergmann hat die Infotexte gesprochen, die über die rund 30 historisch bedeutsamen Objekte informieren. Stadtarchiv und Denkmalbehörde haben ihn mit den Informationen versorgt, aus denen er einminütige Kurzportraits erstellt. Neuland fertigte Filmaufnahmen, Animationen und programmieret die App.

Ganz schön viel Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Die Besucher sind begeistert, und obendrein wurde die Stadt dafür mit dem IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald 2018 ausgezeichnet.