Stadtentwicklungskonzepte

Das Herz der europäischen Städte sind die Innenstädte. In der historischen Mitte der Stadt treffen die wichtigen Wege der Menschen aufeinander. Hier wird gearbeitet und ausgelassen gefeiert, demonstriert und still genossen. Es wird flaniert, es werden Dinge besorgt und eingekauft, es wird Kultur genossen, Wert geschöpft, regiert und repräsentiert. Hier finden sich die meisten Orte, die in den Augen der Bürgerinnen und Bürger die Stadt prägen – und das oft über Jahrhunderte hinweg.

Immer schon waren die Innenstädte aber auch Veränderungen ausgesetzt. Die technologischen, ökonomischen, sozialen und politischen Veränderungen, die zum Teil schon in vollem Gange sind, werden die Art, wie wir die Innenstädte nutzen, erneut stark beeinflussen und verändern.

1
true
Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept - Innenstadt Rheda
Mehr
Integriertes Handlungskonzept - Historischer Stadtkern Wiedenbrück
Mehr