Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

30 Jahre Partnerschaft mit Palamos

Anlässlich des 30. Geburtstags der Städtefreundschaft ist wieder eine große Gruppe – vor allem Mitglieder der beteiligten Vereine sowie eine kleine Delegation aus Mitgliedern des Rates und der Partnerschaftskommission – aus Rheda-Wiedenbrück nach Palamós gereist.

Seit vielen Jahren ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass vor allem Jugendliche der DJK und von verschiedenen anderen Gruppen im Sommer sich mit ihren Altersgenossen aus der katalanischen Stadt treffen. Zum runden Geburtstag der Partnerschaft besuchte auch eine offizielle Delegation die schöne Stadt an der Costa Brava. Die Begegnung mit der neuen Bürgermeisterin Maria Puíg und die offizielle Jubiläumsfeier prägten das diesjährige Treffen.

Die Partnerschafts- und Sportvereine, die Chöre und Schulen mit ihren jeweiligen Austauschprogrammen tragen aktiv zur Verbindung der beiden Städte bei. Gemeinsamer Sport, gemeinsamer Unterricht, gemeinsame Fahrten in die Umgebung vertiefen die Freundschaften zwischen jungen Menschen aus Rheda-Wiedenbrück und Palamós. Das traditionelle Grillfest mit allen Akteuren war in diesem Jahr zugleich Höhepunkt der Woche.

Beim offiziellen Festakt betonten Bürgermeisterin Maria Puíg und Bürgermeister Theo Mettenborg die große Bedeutung der Städtepartnerschaft, die in vielen Familien bereits in der zweiten Generation mit Leben erfüllt wird. Alle Beteiligten freuen sich schon auf den ebenfalls traditionellen Gegenbesuch in der Vorweihnachtszeit in Rheda-Wiedenbrück.

Während die Jugendgruppen die Begegnung uneingeschränkt genießen konnten, gab es für die offizielle Delegation Startschwierigkeiten: Am Flughafen Düsseldorf sorgten technische Probleme beim Check-In, fehlendes Personal, eine verzögerte Sicherheitskontrolle und die Ankündigung von streikenden Flughafenmitarbeitenden am stärksten Reisetag des Jahres dafür, dass die Gruppe nicht wie geplant am Samstag, sondern erst am Sonntag auf dem Flughafen Barcelona landen konnte.

Im engen und kollegialen Austausch zwischen den Organisatoren beider Städte konnte das geplante Programm jedoch so umstrukturiert werden, dass alle Programmpunkte erfolgreich stattfinden konnten.

Bild: Offizieller Festakt zum 30. Geburtstag der Städtepartnerschaft in Palamós. V.l.n.r.: Joan Cama, Birgit Appelbaum, Dr. Claudia Busch, Andreas Böckmann, Bürgermeisterin Maria Puíg, Peter Tenbuß, Bürgermeister Theo Mettenborg, Willi Repke, Pepe Navarro, Günter Arlt, Dirk Kursim, Petra Kerkenmeier, Antje Meinderts-Repke, Karin Tönnessen-Lersmacher, Jörg Droste.

Bild: Gemeinsames Fest von Westfalen und Katalanen.