Unternehmen
vor Ort

Pflüger veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht


In der fast 75-jährigen Geschichte des Homöopathischen Laboratoriums Alexander Pflüger sind Nachhaltigkeit und ein maßvoller Umgang mit Ressourcen schon immer fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Nun geht der Hersteller für Naturheilmittel einen Schritt weiter und veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Bei Pflüger gehen ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit Hand in Hand. Dieses Engagement für seine Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Natur machte das Familienunternehmen im Oktober 2023 mit einem Nachhaltigkeitsbericht transparent, obwohl es keiner Berichtspflicht unterliegt. „Ein Nachhaltigkeitsbericht reflektiert den aktuellen Stand unserer Nachhaltigkeitsstrategie und zeigt, dass wir diesen Fokus ernst nehmen und langfristig weiterentwickeln möchten“, erläutert Geschäftsführerin Astrid Kipp das selbst gesteckte Ziel.

Beste Qualität für die Gesundheit

Pflüger steht seit fast 75 Jahren für hochwertige Schüßler-Salze und bewährte homöopathische Arzneimittel zur natürlichen Heilung. Garant für höchste Qualität ist die eigene Herstellung am Firmensitz in Rheda-Wiedenbrück. Die Pflanzen, die für die Produktion verwendet werden, stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Der überwiegende Teil der Ausgangsstoffe kommt aus Deutschland. Jede Phase in der Entstehung eines Präparates wird mit neuesten Kontroll- und Steuerungstechniken überwacht. Durch den Einsatz innovativer Technologien gelingt es, den Ressourcenverbrauch zu senken.

Nachhaltigkeit in allen Abteilungen

Nachhaltigkeit zieht sich bei Pflüger durch alle Bereiche, d.h. „Personal & Verwaltung“, „Marketing & Vertrieb“ sowie „Arzneimittel & Produktion“. Ein hohes Klimabewusstsein und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen nehmen eine zentrale Rolle ein. Ein interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam arbeitet in engem Austausch mit der Geschäftsleitung daran, die Prozesse stetig zu optimieren.

Ökoprofit-Siegel

Seit 2015 trägt Pflüger das Umweltsiegel Ökoprofit. Diese Auszeichnung verankert wirkungsvolle Umweltmaßnahmen im Unternehmen: die Reduzierung von Emissionen, die Einsparung von natürlichen Ressourcen und Energie sowie die Optimierung des Abfallmanagements und ganz generell eine Sensibilisierung für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit.

 Gesellschaftliches Engagement

Pflüger ist seit seiner Gründung in Rheda-Wiedenbrück fest verwurzelt und engagiert sich vor Ort mit Sponsoring und Spenden in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit. Auch überregional unterstützt das Unternehmen Organisationen, um Menschen mit pharmazeutischer Kompetenz ein Leben in Gesundheit zu ermöglichen.

Qualitätskontrolle


Mehr zum Thema Nachhaltigkeit gibt es:


Archiv ältere Meldungen:


  • Michelis Sonder-Maschinenbau gehört zu den TOP100

    Die Michelis Sonder-Maschinenbau GmbH & Co. KG am Lümernweg 195 gehört zu den TOP100 der deutschen Wirtschaft. Das TOP100-Siegel können Firmen erringen, die durch besondere Innovationen auffallen. 

    Die Jury lobt: „Michelis ist ein Innovations-Champion. Innovative Mittelständler wie die Michelis Sonder-Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Rheda-Wiedenbrück haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

    Bürgermeister Theo Mettenborg gratulierte zur Preisverleihung: „Flexibilität, Ideenreichtum und Individualität gehören zur Natur des Sondermaschinenbauers. Umso schöner, dass sich Michelis gegen starke Konkurrenz durchsetzen kann.“ betont Mettenborg beim Betriebsbesuch mit Wirtschaftsförderin Nikola Weber. Sie freute sich, dass sich mit Michelis und Venjakob Maschinenbau bereits zwei „Champions“ in Rheda-Wiedenbrück finden.

    Jede Sondermaschine ist quasi ein Unikat. „Es geht immer um eine neue Anfertigung, Erfindung und Innovation“, sagt der Gründer und Geschäftsführer Jens Michelis. Sein Credo lautet deshalb: Geht nicht, gibt’s nicht. Die Kernkompetenz seines Unternehmens liegt in der Roboter-, Förder-, und Automatisierungstechnik sowie im Vorrichtungsbau. Die Spanne reicht vom einfachen Stahlbau über die komplexe Einzel- und Serienmaschine bis zu einer kompletten Fertigungslinie.

  • Hotel Restaurant Reuter erfolgreich

    Schon zum neunten Mal haben Chefköchin Iris Bettinger und ihr Team ihren Michelin Sten verteidigt. Die Freude über die vom Gourmetführer Guide Michelin verliehene Auszeichnung ist groß. Nicht nur bei den Hausherren Iris Bettinger und Marco Rückl, sondern auch in der Stadt, denn schließlich ist ein Sterne-Restaurant ein Aushängeschild für Rheda-Wiedenbrück. Nur noch zwei weitere Restaurants in Ostwestfalen-Lippe dürfen sich über die Auszeichnung freuen. Neben dem Feinschmecker-Sterne-Restaurant Reuter betreiben Bettinger und Rückl auch die Gastwirschaft "Ferdinand", die derzeit um rund 180 m² auf dann insgesamt über 80 Plätze erweitert wird. Mit der Eröffnung der erweiterten Gastwirtschaft ist spätestens Anfang Juni zu rechnen. Vorausgesetzt die aktuelle Krise ist bis dahin überwunden.

  • Landgasthaus Albermann: Junior holt Gold bei Olympiade

    Jakob Albermann ist Mitglied der deutschen Jugend-Nationalmannschaft, die bei der Olympiade der Köche im Rahmen der Internationalen Kochausstellung IKA im Februar in Stuttgart antrat. Gleich zweimal wurde er und sein Team ausgezeichnet mit Gold und Silber! Verdienter Lohn für die Mühen, die die Nachwuchsköche auf sich genommen hatten. Knapp ein Jahr hatte sich Jakob Albermann im mit seinen Teamkollegen im Trainingslager im elterlichen Betrieb, dem Landgasthaus Albermann vorbereitet, um in diesem international anerkannten Kochkunstwettbewerb zu bestehen. Immerhin traten mehr als 2000 Köche aus 70 Ländern an. Bevor Jakob Albermann nach Batenhorst zurückkehrt, um seine Eltern Birgit und Heiner Albermann zu entlasten, will er noch einige Erfahrungen in den Profiküchen sammeln - so zieht es ihn jetzt nach Hamburg, um als Chef de Partie im Superiorhaus The Fontenay zu arbeiten. Weiterhin viel Erfolg!