Sitzungssaal im Rathaus Rheda-Wiedenbrück

Verwaltung

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Die Stadtverwaltung versteht sich als serviceorientierter Dienstleister, der Ansprechpartner für viele Belange der Menschen in Rheda-Wiedenbrück ist. Die Verwaltung setzt die vom Stadtrat gefassten Beschlüsse um. Darüber hinaus ist sie - im Auftrag des Bundes oder des Landes - auch Bau- und Ordnungsbehörde, hilft in Familienfragen oder berät bei vielen Umweltthemen.

Alle Dienstleistungsangebote, Ihre Ansprechpartner oder Antragsformulare finden Sie im Serviceportal.

Erste Anlaufstelle ist in den meisten Fällen das Bürgerbüro. Hier werden viele der üblichen Behördengänge von der Anmeldung über Fundsachen  bis zu Passangelegenheiten abgewickelt.

Die Fachverwaltungen beschäftigen sich mit den speziellen Themen, zum Beispiel Ihrem Bauantrag, den Grundbesitzabgaben, der Schülerbeförderung oder dem Bau und Unterhalt von Straßen und Plätzen.

Die Verwaltung ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert. Neben der Kernverwaltung gibt es noch die städischen Betriebe Bauhof, Abwasser und Flora Westfalica GmbH.

Während der  Weihnachtsferien bleibt die Stadtverwaltung nach Voranmeldung per Mail oder Telefon erreichbar. An Heiligabend und Sylvester sind die Einrichtungen geschlossen. 

Termine für das Bürgerbüro können online über die Homepage der Stadt als auch unter Telefon 05242-963231 gebucht werden. Dringende Termine mit den Sachbearbeitern im Rathaus können per Mail oder Telefon persönlich oder unter der 05242-963395 vereinbart werden.