Seniorinnen und Senioren
Älter werden in Rheda-Wiedenbrück

Aktuelles & Termine

Mehr

Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Mehr

Projekt "Älter werden in RW"

Mehr

Broschüre "Von Senioren für Senioren"

In dieser Broschüre finden Sie wichtige Informationen und Ansprech-partner*innen speziell für ältere Menschen.

Landesseniorenvertretung NRW

Die Landesseniorenvertetung ist die Dachorganisation in Nordrhein-Westfalen unter der die Seniorenvertretungen der Kommunen organisiert sind. Die Landesseniorenvertretung NRW fördert die aktive Teilhabe älterer Menschen an der Gesellschaft und deren Gestaltung.

Zum Internetauftritt der LSV

Senioreninfodienst - SINFODIE

Eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtsverbände im Kreis Gütersloh. Der SeniorenINFODIEnst gibt eine Übersicht über das vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebot für ältere und älter werdende Menschen im Kreis Gütersloh, vorrangig niederschwellige, ehrenamtliche Angebote der offenen Seniorenarbeit.

Internetseite der SINFODIE

Seniorenbeirat der Stadt Rheda-Wiedenbrück

Der Seniorenbeirat wurde vom Ehepaar Dr. Elke und Professor Hermann Korte, Karl-Heinz Krammenschneider und Gerhard Schlegelmilch gemeinsam mit dem Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück gegründet.

Er vertritt die Interessen und Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Rheda-Wiedenbrück und berät aus der Perspektive älterer Menschen die Politik, die Verwaltung und weitere relevante Gruppen.

Unter Senior*innen werden alle Einwohner*innen verstanden, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Im Seniorenbeirat sollen alle Probleme erörtert werden, die ältere Menschen betreffen. Er kann Wünsche und ANregungen an den Rat uns seine Ausschüsse sowie an die Verwaltung herantragen.

Sitzungen:

Der Seniorenbeirat tagt in der Regel vier Mal im Jahr. Die Sitzungen finden wenn nicht anders angegeben im Rathaus statt. Die Termine finden Sie nachfolgend. Bitte beachten Sie auch die örtliche Presse oder den Sitzungskalender.

Ein Informationsvideo zum Seniorenbeirat finden Sie hier

Sitzungstermine und Unterlagen:

Unterlagen aus den Vorjahren

Bürgersprechstunde
Der Seniorenbeirat bietet auch eine regelmäßige Sprechstunde an:
Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr.
Ort: Seniorenbüro im Kloster Wiedenbrück (1. Etage, hinten links, Aufzug vorhanden). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Seniorenbeirat ist ab sofort direkt telefonisch erreichbar. Er hat die Telefonnummer 0176 1550 6084. Anregungen, Fragen, Ideen und Probleme können besprochen und aufgenommen werden.

Der Seniorenbeirat wurde am 01.12.2021 neu gewählt.

 Der Seniorenbeirat besteht nun aus folgenden 13 Mitgliedern:

  • 7 gewählte Vertreter
    Hans Badorreck, Gotelinde Sedello, Karl-Josef Büscher, Alfred Kontermann, Hans Rüsenberg, Bernhard Hansmeier, Heinrich Splietker
  • 6 Entsandte aus Vereinen und Verbänden
    Ulrich Jochum (Arbeiterwohlfahrt), Jürgen Belger (Deutsches Rotes Kreuz), Heinz-Werner Sippel (ev. Kirchengemeinde), Bernd Biermann (kath. Kirchengemeinde), Meinhard Kieneke (Sozialverband), Dr. Sybille Schneiders (VHS)

Zum Vorsitzenden wurde Karl-Josef Büscher gewählt, der in der vorherigen Wahlperiode die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Seine Stellvertretung übernimmt Heinrich Splietker. Büscher tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Poppek an, der nach 22 Jahren als Vorsitzender (17 Jahre Vorsitzender, 5 Jahre Stellvertreter) nicht mehr kandidiert hat.

Geschäftsführung und Ansprechperson der Stadtverwaltung:

Keine Mitarbeitende gefunden.