Vorsorge für den Notfall
Rechtzeitig  Vorbereiten

Informationen zur Notfallvorsorge

Was kann ich im Katastrophenfall tun? An wen wende ich mich, wenn ein anhaltender Stromausfall auch die Kommunikationsnetze lahmlegt? Knapp und übersichtlich informiert die Stadtverwaltung aktuell mit einem Flyer alle Haushalte in Rheda-Wiedenbrück über die richtige Vorsorge und über die neu eingerichteten „Notfall-Infopunkte“.

Der Flyer wird mit der aktuellen Ausgabe des „Stadtgesprächs“ an alle Haushalte verteilt. Er ist auch in den beiden Rathäusern erhältlich.  Er gibt Tipps zum Verhalten im Katastrophenfall und zur richtigen Vorsorge. Insbesondere finden sich in ihm auch die zusätzlichen Notfall-Infopunkte, die bei einem anhaltenden Stromausfall an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet eingerichtet werden.


Seien Sie vorbereitet!

Hochwasser, Unwetter, Energiemangel und viele andere widrige Umstände können dazu führen, dass das übliche Leben zum Erliegen kommt und plötzlich auch Versorgung und Kommunikation zum Problem werden. Eigene Vorbereitungen für den Notfall helfen in diesem Fall, über die ersten Tage zu kommen, bis die Versorgung wieder sichergestellt werden kann.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat Ratgeber und Checklisten entwickelt, die Tipps geben, wie man sich gut vorbereitet. Nachfolgend finden Sie einen Link zum BBK und die wichtigsten Broschüren  zum Herunterladen.