In Rheda-Wiedenbrück gibt es folgende Möglichkeiten:
Die Moritz-Fontaine-Gesamtschule mit einem Standort in Rheda (Fürst-Bentheim-Straße 55) und einem Standort in Wiedenbrück (Burgweg 23), die Osterrath-Realschule in Wiedenbrück (Burgweg 19), das Einstein-Gymnasium in Rheda (Fürst-Bentheim-Straße 60) sowie das Ratsgymnasium im Stadtteil Wiedenbrück (Rektoratsstraße 23).
Die Anmeldungen für alle Schulen finden an den folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 26. Februar, 10 bis 13 und 16 bis 19 Uhr
- Freitag, 27. Februar, 16 bis 19 Uhr
- Samstag, 28. Februar, 10 bis 13 Uhr
Für die Vergabe der Plätze spielt es keine Rolle, an welchem Tag ein Kind angemeldet wird: Alle im Anmeldezeitraum eingehenden Anmeldungen werden nach den gleichen Kriterien behandelt.
Alle weiterführenden Schulen bieten persönliche Anmeldungen zusammen mit dem Kind an. Hierfür wird ein Termin benötigt. Terminvereinbarungen sind vorab telefonisch oder per E-Mail über die Schulsekretariate, teilweise auch direkt auf den Internetseiten der Schulen möglich.
Zur Anmeldung sind die folgenden Unterlagen erforderlich: Das letzte Halbjahreszeugnis, die Geburtsurkunde, der Anmeldeschein, das ausgefüllte Datenblatt mit den Angaben zum Kind (Rückseite des Anmeldescheins) sowie gegebenenfalls die Bildungskarten-Nummer (sofern Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket bestehen.)
Der Anmeldeschein wird bei der Anmeldung abgegeben. Es ist deshalb nicht möglich, ein Kind parallel an mehreren Schulen anzumelden. Mit der Anmeldung ist nicht automatisch die Aufnahme eines Kindes an dieser Schule verbunden. Alle weiterführenden Schulen haben festgelegte Aufnahmekapazitäten und Zügigkeiten. Wenn die Aufnahmekapazität erschöpft ist, kann die Aufnahme abgelehnt werden. Erst am Ende des Anmeldeverfahrens treffen die Schulleitungen ihre Entscheidungen über die Aufnahme der Kinder. Hierüber werden die Erziehungsberechtigten informiert.
Mehr Informationen finden sich auf den Internetseiten der Schulen unter:



