Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Siegfried Lehmanns fantastisch-poetische Welten

Seine phantasievollen und farbenfrohen Kunstwerke sind im Foyer und auf der Galerie zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung eingeladen. Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßt die Gäste der Vernissage, Kunsthistorikerin Christiane Hoffmann führt in Lehmanns Schaffen ein. Die Kunstwerke werden bis zum 30. April 2026 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen sein.

Zum Künstler

Der ausgebildete Grafiker und Designer (Fachschule für angewandte Kunst und Fachhochschule für Graphik und Design in Düsseldorf) arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freiberuflicher Künstler und Graphiker. Im eigenen Atelier in der Wiedenbrücker Altstadt entstehen Öl- und Acrylbilder, 3D-Art sowie Skulpturen aus Holz und Kunststoff.

Der Künstler wird so beschrieben: „SIEGFRIED LEHMANN ist der einzigartige Autor von Gemälden, der Ideen aus der alltäglichen Realität bezieht und sie in fantastische Orte umsetzt. Der vielseitige Künstler gebiert bizarre und komplexe Kompositionen, in denen sich die soziale Dynamik der Zeit vor dem Hintergrund einer imaginären fabelhaften und störenden Fantasie widerspiegelt, aber nie getrennt ist von reinem und echtem Humor und Vitalität.

Dem Künstler gelingt eine lebendige narrative Zusammenfassung, bei der das Universum der Grafik konsequent mit den unbewussten Einflüssen und einer geometrisch-poetischen Transkription interagiert. Er erreicht so ein Gleichgewicht zwischen Figürlichkeit und Abstraktion. In einem Zeitalter, in dem der Mensch immer mehr ein schlechter Ersatz Seines Selbst wird, seine Aktivitäten und sozialen Beziehungen mehr und mehr durch digitale Technologien ersetzt werden, erforscht Siegfried Lehmanns Kunst die menschlichen Umstände und bekräftigt ihre zentrale Bedeutung. Wie schon K. Haring argumentierte: "Der Künstler hat eine Verantwortung gegenüber der Menschheit. Er muss seine Huldigung fortsetzen; er muss sich der Entmenschlichung unserer Kultur widersetzen ".

Siegfried Lehmanns Arbeiten wurden bereits auf internationalen Kunstmessen, in Museen und Galerien in Peking, Miami, New York City, Las Vegas, Florenz und Daugavpils (Mark Rothko Art Centre) präsentiert.

Bild: Phantasievolle, farbenfrohe und oft abstrakte Objekte und Bilder von Siegfried Lehmann sind bis April im Rathaus zu sehen.