Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Konstituierende Ratssitzung in reduzierter Form

Die Tagesordnung der konstituierenden Ratssitzung umfasst nur die unaufschiebbaren rechtlichen Formalien, die erfolgen müssen, um den Stadtrat arbeitsfähig zu halten. Alle weiteren – in der Vergangenheit üblichen – feierlichen Rahmenbedingungen wie Musikbeiträge wurden frühzeitig seitens der Verwaltung aus den Planungen für die Sitzung gestrichen. Für die Sitzungsvorbereitung wird stets auch das aktuelle Pandemie-Geschehen in den Blick genommen und bei Bedarf nachjustiert.

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie wurden die Ratssitzungen und die Sitzungen des Bau-, Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Verkehrsausschusses aus den Ratssälen im Rathaus in die Stadthalle verlegt. Dort können die Hygiene- und Abstandsregeln zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden, auch eine stetige Durchlüftung ist gewährleistet.