Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Wie fahrradfreundlich ist Rheda-Wiedenbrück?

Bürgermeister Theo Mettenborg sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden. Deshalb haben wir in Rheda-Wiedenbrück für den Radverkehr in letzter Zeit eine Menge getan. Die Auszeichnung mehrerer Straßen als Fahrradstraßen waren wichtige Meilensteine.“ Der Bürgermeister bittet die Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilzunehmen.

Daniel Neuhaus, Vorsitzender des ADFC Kreisverband Gütersloh ergänzt: „Es ist wichtig, dass viele Bürgerinnen und Bürger aus Rheda-Wiedenbrück mitmachen, denn der Test wird dann umso aussagekräftiger. Er liefert dem neuen Rat aber auch der Verwaltung wertvolle Informationen, welche Maßnahmen zu priorisieren sind.“

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt.

Teilnehmen können die Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 30. November über die Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert.