Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Neubau der Kindertagesstätte Seliger Adolf Kolping nun am Am Rondell

Durch den Umzug vom bisherigen Standort in das neue Gebäude konnte die bisherige Zweigruppen-Einrichtung auf vier Gruppen aufgestockt werden. 76 Plätze – davon 60 Ü3 und 16 U3 – stehen nun zur Verfügung.

„Mit dem Neubau Am Rondell haben wir einen tollen Ort für unsere Kleinsten geschaffen. Die Kinder in unserer Stadt können hier auch gemeinsam mit den benachbarten Senioren durch einige kombinierte Angebote gefördert und betreut werden“, so Bürgermeister Theo Mettenborg.

Das moderne Gebäude wurde durch die Investoren Krähenhorst erstellt, die es an den Kita-Träger vermietet haben. Die Räumlichkeiten in dem ehemaligen alten Schulgebäude in der Kolpingstraße waren zu klein geworden. Lange hatte man nach einem neuen, geeigneten Standort gesucht. Als dann das Quartier „Am Rondell“ überplant wurde, konnte der Bau der Kita mit einem großzügigen Spielgelände berücksichtigt werden. Auch die Kooperationsmöglichkeit mit dem benachbarten Seniorenheim St. Elisabeth spielten bei den Überlegungen eine wesentliche Rolle. 

Zum ersten Juli nun hat die Seliger Adolph Kolping Kita ihren Betrieb aufgenommen und nicht nur Marion Heinrich und ihr Team, sondern auch alle anderen Beteiligten sind glücklich. „Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Jugendamtes und auch mit den Investoren war sehr harmonisch“, lobte Detlef Müller die Umsetzung. Sein Dank gilt auch der Stadt, die sich finanziell beteiligt hat, um die Kita so ausstatten zu können, dass es für die Kinder ein idealer Ort zum Spielen, Lernen und Bewegen ist. Ein großzügiger Flurbereich, gemütliche Sitzecken im Elterncafé, helle und sehr freundliche Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum und ein großzügiges Außenspielgelände mit abgeteiltem U3-Bereich, bestimmen das moderne Erscheinungsbild. Zudem ist die Lage perfekt: „Wir sind zentral in der City und dennoch ist die Einrichtung ruhig gelegen“, freut sich die Leiterin.

Bildzeile v.l.: Detlef Müller, Geschäftsführer des Trägers, Marion Heinrich und Bürgermeister Theo Mettenborg, der einen symbolischen Baum zur Eröffnung der Seliger Adolph Kolping Kita überreichte. Auf eine große Einweihungsfeier musste wegen der Pandemie verzichtet werden.