Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Soulbuddies erhalten Unterstützung von der Paul Büdding Stiftung

Damit dies gelingt, sind insgesamt 40 Fachkräfte aus den Bereichen der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, der Pädagogik, der Psychologie, der Sozialarbeit sowie Auszubildende und Studierende aus den entsprechenden Fachrichtungen ehrenamtlich als „Soulbuddy“ tätig und bieten Hilfe für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre. Auch Vereinsmitglieder aus anderen Berufsgruppen unterstützen bei organisatorischen Tätigkeiten und juristischen Fragen. Rund 202 Fälle betreuen die „Soulbuddies“ alleine in diesem Jahr.

Als eingetragener gemeinnütziger Verein sind die Soulbuddies auf Spenden und das ehrenamtliche Engagement vieler Einzelner angewiesen. Daher freuen sich die Vorstandsmitglieder Silke Hanheide und Solveigh Disselkamp-Niewiarra besonders über die großzügige Spende durch die Paul Büdding Stiftung. 2.000 Euro erhalten die Soulbuddies. „Mit der Spende der Paul Büdding Stiftung können wir unsere so wichtige Arbeit weiter fortsetzen“, freuen sich Silke Hanheide und Solveigh Disselkamp-Niewiarra.

Paul Büdding gründete 2018 seine eigene Stiftung, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Mit seinen gezahlten Geldern aus eigener Tasche (200.000 € für Stiftungskapital und 15.000 € für Fördermittel/Spenden) hat es sich Paul Büdding zur Aufgabe gemacht, die bestmöglichen Lebens- und Lernbedingungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Paul Büdding setzt sein hart erarbeitetes Vermögen in Gänze für seine Stiftung ein. Testamentarisch hat er festgelegt, seine finanziellen Mittel auch nach seinem Tod für die Stiftung einzusetzen.

„Für die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in der Stadt setze ich mich gerne ein. Mit meiner Stiftung habe ich die Möglichkeit, den „Soulbuddies“ finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, damit diese wichtige Arbeit auch weiter so hervorragend fortgesetzt werden kann“, betont Paul Büdding.

Als Vorstandsmitglied der Paul Büdding Stiftung und auf ausdrücklichen Wunsch von Herrn Büdding übergibt Bürgermeister Theo Mettenborg die Spende der Stiftung an die Soulbuddies. „Ich freue mich sehr, dass mit der Spende den Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen geholfen wird. Der Verein ist ein wichtiger Teil der umfangreichen Kinder- und Jugendhilfe in Rheda-Wiedenbrück“, sagt Theo Mettenborg.

Die Soulbuddies sind in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis nominiert, zur Abstimmung: https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/details/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=3297&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=AwardWinner&cHash=560c6f3b108fda0479b551b898d3c07b

Bildzeile v.l.: Bei der Spendenübergabe: Solveigh Disselkamp-Niewiarra (Vorstandsmitglied der Soulbuddies), Bürgermeister Theo Mettenborg und Silke Hanheide (Vorstandsmitglied der Soulbuddies).