Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Klimaresilienter Schulhof für das Einstein-Gymnasium

Zur Eröffnung waren die beteiligten Unternehmen Nordemann und Stollmeier und das Planungsbüro Heuschneider sowie Jörg Droste und Frank Uhlmann, Schulleitungsteam des Gymnasiums, und Thomas Becher, Fachbereichsleiter Immobilienmanagement, gekommen.

Gemeinsam mit der 6c des Einsteins wurde der neugestaltete Schulhof offiziell freigegeben. Auf dem rund 5.500 m² großen Areal zwischen dem Ein- und dem Zweistein, ehemaliges Gebäude der Johannisschule, ist ein grüner Aufenthaltsbereich für die Schülerinnen und Schüler entstanden. Der großzügige Schulcampus wird jetzt erlebbar.

„Mit der Schulhofumgestaltung wurde die wichtige Wegebeziehung vom Ein- zum Zweistein grüner und ansprechender gestaltet. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder und Jugendlichen den Platz endlich besser nutzen können“, betont Schulleiter Jörg Droste. Laura Heuschneider ergänzt: „Mit dem neuen Schulhof ist Rheda-Wiedenbrück bei der klimaresilienten Gestaltung weit voraus.“

Kleine Sitzgelegenheiten und Turnstangen im Einstein-Rot sind ebenso Teil der neuen Schulhofgestaltung. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden die bestehenden Pflastersteine aufbereitet und wiederverwendet. Auch der vorhandene Baumbestand blieb erhalten und wurde mit entsprechenden Pflanzungen ergänzt. Zuvor wurden die Entwässerungsleitungen instandgesetzt. Rund 500.000 Euro nahm die Stadt für die Schulhofgestaltung in die Hand.

Die Umgestaltung des Schulcampus wurde durch das NRW-Förderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“ finanziell mit 100.000 Euro unterstützt. Mit dem Sofortprogramm wird den Kommunen eine finanzielle Förderung von Klimaanpassungsmaßnahmen ermöglicht.

Bildzeile: Gemeinsam mit der 6c des Einsteins haben alle Beteiligten den neugestalteten Schulcampus offiziell freigegeben.