Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Start der Bauarbeiten für das Fontänenfeld auf dem Doktorplatz

„Ein tolles Zeichen von Heimatliebe“, betont Bürgermeister Theo Mettenborg und ergänzt: „Mit der Spende des Brunnens bekräftigt Horst Lübke einmal mehr seine tiefe Verbundenheit mit Rheda-Wiedenbrück und den Menschen, die hier leben. Das Wasserspiel ergänzt das schöne Angebot unseres Doktorplatzes hervorragend, vielen Dank für das großzügige Engagement!“

Auf dem zentralen Platz in der Rhedaer Innenstadt entsteht ein ebenerdiges Fontänenfeld, dafür wird das vorhandene Pflaster aufgenommen und zwei mal vier Bodendüsen eingesetzt. Die Bodendüsen sind mit LED-Lichttechnik ausgestattet und ergänzen die bereits vorhandene Illumination des Platzes ausgezeichnet. Das moderne und filigrane Wasserspiel wird umgeben von einer Wasserablaufrinne, um das verwendete Wasser weiter zu nutzen. Mit dem Fontänenfeld erfährt der Platz eine Steigerung der Aufenthalts- und Spielqualität. Beispiele aus benachbarten Kommunen belegen, dass ein Wasserspiel gerade für Kinder eine Attraktion mit hohem Spaßfaktor im öffentlichen Raum darstellt.

Für die Umsetzung wurden die Firma Horsthemke (Wassertechnik) und der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Rüter beauftragt. Der Spender hat dafür seine Zuwendung auf 105.000 Euro erhöht.

Bildzeile: In wenigen Wochen entsteht das ebenerdige Fontänenfeld auf dem Doktorplatz. Heute sind die Arbeiten gestartet.



Skizze