Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Jugendleiterschulung erfolgreich durchgeführt

Die Schulung beinhaltet sowohl praktische Übungen als auch theoretischen Input. Zum Abschluss bieten die Ehrenamtlichen in Kleingruppen ein eigens geplantes Angebot in einem der drei Jugendhäuser an, in denen das Erlernte der Schulung erprobt werden kann.

In insgesamt 35 Stunden wurden die Inhalte vermittelt und ein Abschlussprojekt in Kleingruppen realisiert. Seit Januar gab es mehrere Termine für die Weiterbildung jeweils abwechselnd in den drei Jugendhäusern und im Rathaus. Das Angebot entstand in Kooperation zwischen der Stadtjugendpflege und Claudia Mieszala vom Jugendhaus St. Aegidius. Julian Appelbaum, Jugendhaus St. Pius, und Nahir Aslan, städtisches Jugendzentrum Alte Emstorschule, unterstützten das Fortbildungsangebot ebenfalls.

Die Jugendlichen haben zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat erhalten, womit die Juleica (Jugendleiterinnen Card) beantragt und somit auch eine finanzielle Pauschale über den Kinder- und Jugendförderplan der Stadt bewilligt werden kann. Jugendliche, die Interesse an einer Schulung haben, können sich bei Stadtjugendpflegerin Melanie Wiebusch (963 596 oder per Mail melanie.wiebusch@rh-wd.de) melden. Ehrenamtliche, die sich gerne in der offenen Kinder- und Jugendarbeit engagieren möchten, können sich an das jeweilige Jugendhaus wenden.

Zum Schulungsprogramm der Jugendpfleger und -pflegerinnen im Kreis Gütersloh: https://www.verl.de/freizeit-tourismus/schulungsprogramm-jugend-2023.

Bildzeile: 21 Jugendliche haben an der Schulung für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen teilgenommen. Dabei wurden Inhalte vermittelt, wie mit der Altersgruppe Freizeitgestaltung möglich ist.