Die Fahrradplattform wird zunächst für einen befristeten Zeitraum von drei Monaten auf einem bestehenden Parkplatz installiert, um die Nachfrage und Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger zu testen. Bei positiven Rückmeldungen besteht die Möglichkeit, an diesem Standort feste Abstellmöglichkeiten einzurichten. Herstellung, Montage und Aufbau der Plattform sind mit rund 6.500 Euro beziffert. Den Transport der portablen Lösung übernimmt zukünftig der Betrieb Bauhof.
In den nächsten Wochen werden zudem nach und nach 16 neue feste Fahrradbügel im Stadtgebiet (Rathaus, Berliner Straße, Mühlenwall, Lange Straße und Museum Wiedenbrücker Schule) installiert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 4.500 Euro. Die Maßnahmen sollen die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliche Alternative zum PKW fördern und gleichzeitig das Bewusstsein für die Notwendigkeit sicherer und zugänglicher Abstellmöglichkeiten für Fahrräder erhöhen.
Bildzeile v.l.: Annika Holthaus (Projektleitung Klima), Andreas Rehage (Betrieb Bauhof) und Leonard Südbrock (Abteilung Klima, Mobilität und Stadterneuerung) testen die neu aufgestellte Fahrradplattform an der Schulte-Mönting-Straße.