Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Jubiläumswoche: Das Hallenbad wird 50

Die Veranstaltungsreihe startet am Freitag, 25. April. Nach Aqua Power um 19 Uhr im Schwimmerbecken und Aqua Fitness um 19:30 Uhr im Nichtschwimmerbecken geht es mit dem Nachtschwimmen bis drei Uhr morgens weiter. Am Samstag, 26. April, wird von 10 bis 17 Uhr der Wasserparcours zu Wasser gelassen. Für das Meerjungfrauenschwimmen am Sonntag, 27. April, von 10 bis 11:30 Uhr und von 12 bis 13:30 Uhr ist eine vorherige Anmeldung (www.mermaidingcologne.de/schnupper-mermaiding) erforderlich. Bei den Vereinetagen am Montag, 28. April, und Dienstag, 29. April, stellen sich jeweils ab 16 Uhr die Wassersportler vor, die im Hallenbad regelmäßig trainieren. Von 16 bis 21 Uhr stellen sich die TSG Rheda, die DLRG Rheda-Wiedenbrück e.V., die Schwimmabteilung des WTV, der Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda e.V. sowie die beiden Fördervereine der Freibäder vor. Da Vorführungen in den beiden Becken stattfinden, ist in dieser Zeit kein Schwimmbetrieb möglich. Am Montagnachmittag werden ab 16 Uhr Führungen durch die Technik des Hallenbades angeboten. Eine Anmeldung unter 05242/8074 oder direkt im Hallenbad ist erforderlich. Alle Besucher können in der Jubiläumswoche am Gewinnspiel teilnehmen und eine Saisonkarte und verschiedene Wertkarten für den Eintritt ins Hallenbad gewinnen.

Am Mittwoch, 30. April, endet die Hallenbadsaison mit einer Poolparty und einem Riesen-Wasserspektakel mit dem Zephyrus-Discoteam. Im und rund um das Becken gibt es viele Attraktionen: Der Wasser-Spielplatz bietet einmalige Groß-Spielgeräte zum Toben und Chillen wie Water-Globes, Sea-Scooter, die Twister Wasser-Laufmatte und vieles mehr. Eine coole Moderation und fröhliche, mitreißende Animation bringen Spaß für Kinder und Familien. Ein DJ sorgt für jede Menge Party-Hits und erfüllt Musikwünsche. Um 19 Uhr präsentieren die Synchronschwimmer der Sportvereinigung Brackwede e. V. ihr Können. Zusätzlich zu den aufregenden Attraktionen werden im Innenhof kühle Getränke und leckere Grillspezialitäten zum kleinen Preis angeboten.

Am nächsten Morgen startet die Freibadsaison wie üblich im Freibad Rheda. Es öffnet am 1. Mai um acht Uhr.

 

Das Hallenbad (geschichtliche) Daten

Das Hallenbad war am 1. Oktober 1975 eröffnet worden. In den ersten drei Monaten verzeichnete es rund 30.000 Besucher. Das Bad wurde mit fünf 25-Meter-Bahnen im Schwimmerbereich, einem Lehrschwimmbecken (Nichtschwimmerbereich) von 12,5 x 6 Metern und einem Planschbecken 2,5 x 4 Meter errichtet. Eine Cafeteria und Saunaräume gehörten ebenfalls zum Komplex am Ostring. Die vorbereitenden Arbeiten starteten 1973. Im Juli 1974 setzten Bürgermeister Guido Heising und der Vorsitzende der Hallenbad-Fördergemeinschaft, der Fabrikant Leo Lübke, den ersten Spatenstich für das neue Gebäude. Die gesamten Baukosten betrugen 4,098 Millionen DM. Davon steuerte die Fördergemeinschaft 1,135 Millionen DM an Spenden bei. Vom Land kamen Zuschüsse in Höhe von 703.100 DM.

Bilder:

Die Robbe war schon das Wahrzeichen der Hallenbad-Fördergemeinschaft. Als Wandmosaik prägt sie das Bad von Beginn an.

Bei Schwimmmeister Willi Kempkes lernten Generationen von Rheda-Wiedenbrückern das Schwimmen – seit 1975 auch im Winter im Hallenbad.