Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

15 neue Stadtführer zertifiziert

„Sie zeigen unseren Touristen die Doppelstadt und immer, wenn ich unsere Stadtführer in ihren hellgrünen Jacken sehe, freue ich mich“, betonte Sebastian Siefert, Geschäftsführer der Flora Westfalica GmbH. André Mannke, Leiter der VHS, meinte, dass man nicht „einfach so“ Stadtführer wird. Es würde voraussetzen, dass man die Stadt mag und Interesse an ihrer Geschichte hat. „Diese Voraussetzung haben Sie alle mitgebracht, über einige Wochen freiwillig die Schulbank gedrückt, eine schriftliche und eine praktische Prüfung abgelegt und sind tief eingetaucht in die Geschichte unserer Doppelstadt“, bedankte er sich bei den Teilnehmern. Insgesamt haben 24 Personen den Kurs, der in Kooperation mit der Flora Westfalica angeboten wurde, besucht. Neun Teilnehmer haben direkt signalisiert, dass sie die Stadtgeschichte, die Fachwerkhäuser, die Kirchen, die Geschichte der Juden, das Museum Wiedenbrücker Schule und vieles mehr zwar sehr interessiert, sie aber aus persönlichem Interesse den Kurs besuchen.

Andere wiederum können sich gut vorstellen, als Stadtführer aktiv zu werden. Das wird nun in aller Ruhe mit Susanne Westermann als Tourismusbeauftragte besprochen. Da es viele verschiedene Stadtführungen gibt, müsse geschaut werden, wer zu welcher Führung gut passt, erklärte sie. 

Bürgermeister Theo Mettenborg dankte den Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Menschen, die bei uns ihre freien Tage verbringen, die Stadt ihren Attraktionen vorzustellen.

Dr. Sybille Schneiders war eine der Dozentinnen und sie war von dem Teamgeist der netten Truppe begeistert. „Es war ganz klar Bildung durch Bindung“, meinte sie. Auch die Teilnehmer sprachen von einer tollen Zeit, in der sie unglaublich viel gelernt hätten, tolle Gespräche geführt und nette Menschen kennengelernt hätten. Sie bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei den schon aktiven Stadtführern, die sie unaufgefordert mitgenommen haben auf Führungen zur praktischen Vertiefung und ihnen auch sonst hilfreich zur Seite gestanden haben. Teilnehmerin Ulyana Ryzhenko ist Ukrainerin und könnte sich gut vorstellen bei Bedarf auch Führungen auf Ukrainisch anzubieten.

Da der Kurs maximal alle fünf Jahre stattfindet, war es ein besonderer Moment, als die Zertifikate überreicht wurden.

Bestanden haben ihren Stadtführerlehrgang Michael Fiedler, Mike Hassmann, Hans-Hermann Heller-Jordan, Cornelia Jahn, Maresa Jordan, Holger Knoll, Philipp Linnemann, Ulrike Pöpsel, Margret Praest, Elisabeth Röckner, Ulyana Ryzhenko, Jutta Schmidt, Karin Schnitker, Katja Schröder, Thomas Westphal.

Bildzeile: Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Stadtführerlehrgang der VHS in Kooperation mit der Flora Westfalica. Mit dabei (rechts) Bürgermeister Theo Mettenborg, Sebastian Siefert und André Mannke.