Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Internationales Kulturfest

Das Internationale Kulturfest hat schon eine lange Tradition. Bereits zum 42. Mal feiern die Vereine, Gruppierungen und Bürger gemeinsam. Neben einem vielfältigen Bühnenprogramm laden zahlreiche Stände zu einer kulinarischen Reise ein – eine tolle Gelegenheit, Spezialitäten aus unterschiedlichen Ländern zu probieren und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Ob Türken, Aleviten, Ukrainer, Polen, Usbeken, Mazedonier oder Afghanen, die vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten werden mit viel Engagement und Herzblut zu bereitet und von den Besuchern mit großer Begeisterung gegessen. Auch heimische Gruppen sind wieder vor Ort. Neben „Willkommen in Rheda-Wiedenbrück e.V.“ und „Weltreise durch Wohnzimmer“ sind unter anderem auch der Integrationsrat, der städtische Fachbereich Jugend und Familie, die Diakonie, die VHS, der Heimatverein Rheda und die Deutsche Gruppe vertreten.

Eröffnet wird das Fest am Samstag, 30. Mai, gegen 11 Uhr. Im Anschluss startet auf der Bühne ein buntes Unterhaltungsprogramm. Neben tollen Tänzen (beispielsweise aus der Türkei, Mazedonien und Usbekistan) gibt es auch ukrainische Musik. Ab 20 Uhr wird DJ LOU für Partystimmung sorgen.

Am Sonntag, 31. Mai, wird von 12 bis 19 Uhr gefeiert. Auf der Bühne stehen dann unter anderem die Tanzgruppen des VfL Rheda sowie Tonka, der internationale Rockmusik präsentiert. Um 17 Uhr ist ein gemeinsamer Tanz vorgesehen.

Abseits der Bühne lädt die Alte Emstorschule ein zum Malen und Basteln.

Am Stand der Frühen Hilfen, ElternChanceN und dem WiR Familientreff gibt es neben Informationen auch tolle Mitmachaktionen wie beispielsweise Stofftaschen bemalen. Zusätzlich laden kleine Spiel- und Kreativangebote wie Straßenmalkreide, Bewegungsspiele und eine Seifenblasenmaschine zum Ausprobieren und Verweilen ein.

Ein weiteres Highlight ist sicherlich auch der Europa-Lauf des Kreises, der um 12 Uhr startet.

Das Internationale Kulturfest wird auch in diesem Jahr die Menschen mit einer bunten Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, kulturellen Darbietungen und interessanten Begegnungen begeistern.

Programmablauf

Samstag auf der Bühne

11.00 Uhr  Eröffnung

11.15 Uhr  Usbekischer Tanz

13.00 Uhr  Tanzgruppe OGGS-Wenneberschule

13.30 Uhr  Efsane, türkische Tanzgruppe

14.00 Uhr  Ukrainischer Chor

14.30 Uhr  Deutsch-bulgarische Tanzgruppe

15.00 Uhr  Mini Minis, türkische Tanzgruppe

15.30 Uhr  Prespa, mazedonische Tanzgruppe

16.00 Uhr  Orientalischer Tanz

16.30 Uhr  Prespa, mazedonische Tanzgruppe

17.00 Uhr  Mazedonische Musik

18.30 Uhr  Soundart

20.00 Uhr  DJ  LOU

 

Sonntag auf der Bühne

12.00 Uhr  Begrüßung, Start Europa-Lauf

12.15 Uhr  Tanzgruppen VfL Rheda

13.00 Uhr  Tonka, internationale Rockmusik

15.00 Uhr  Klänge aus Anatolien

17.00 Uhr  Gemeinsamer Tanz