Quartiersmanager

Quartiersmanager fürs ISEK Rheda gefunden

Im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Stadtteil Rheda wurde jüngst das Büro stegNRW in Zusammenarbeit mit Stopfel Architekten beauftragt.

Im Zeitraum 2020 bis 2023 werden Projektleiterin Maria Papoutsoglou (Stadtplanerin, Dipl-Ing), Frank H. Stopfel (Projektmitarbeit, Dipl-Ing, Architekt) und Anna Schwengers (Dipl-Ing, stellv. Projektleiterin) als Quartiersarchitekten die Planung und Verwirklichung der Stadtteilentwicklung maßgeblich mitgestalten.

Für das Erstgespräch kamen Bürgermeister Theo Mettenborg, die künftigen Quartiersarchitekten sowie Stephan Johannes Pfeffer, Baudezernent, und Ina Hoischen als städtische Projektverantwortliche unter Corona-Bedingungen zusammen. Zunächst wurden die nächsten wichtigen Schritte im Zuge des ISEKs abgestimmt.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Maria Papoutsoglou, Frank Stopfel und Anna Schwengers qualifizierte Quartiersmanager gefunden haben, die uns bei der Realisierung verschiedenster Projekte unterstützen werden“, sagt Bürgermeister Theo Mettenborg.

Die Quartiersarchitekten werden ab August/September ein Quartiersbüro in der Rhedaer Innenstadt beziehen und dort zu ausgewiesenen Zeiten direkt vor Ort sein. Sie sind die Schnittstelle zwischen der Öffentlichkeit und dem privaten Sektor. Die Quartiersmanager stärken die Innenstadt, indem sie u.a. die Bürgerinnen und Bürger, die Immobilieninhaber, Gewerbetreibende, Kulturschaffende motivieren, sich aktiv in die Stadtentwicklung einzubringen. 

Bildzeile v.l: Maria Papoutsoglou, Frank Stopfel und Anna Schwengers werden als Quartiersarchitekten von Ina Hoischen (hinten links, Abteilung Stadtplanung und Denkmalpflege) und Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßt.