Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Andreasmarkt - die gemütliche Innenstadtkirmes

Es ist Andreasmarkt. Der Duft von Mandeln und Zuckerwatte zieht vom 12. bis zum 14. November wieder durch die Innenstadt von Rheda. Anschließend müssen viele Schausteller Ihre Geschäfte bereits auf den Plätzen der Weihnachtsmärkte aufbauen. Doch zuvor wird der Andreasmarkt den Besuchern an den drei Tagen alles bieten, was eine schöne Kirmes ausmacht. Für Groß und Klein gibt es die beliebte Mischung aus Karussells, Imbiss-, Spiel- und Getränkeständen, die die Innenstadt von Rheda für drei Tage in einen bunten Jahrmarkt verwandelt. Alle sind herzlich eingeladen, einige fröhliche Kirmestage zu genießen.

Der Andreasmarkt ist eine Kirmes mit langer Tradition. So spät im Jahr gibt es nicht mehr viele Kirmesveranstaltungen, die den Besucher mit den bekannten und so beliebten Volksfestattraktionen erfreuen. Oft ist es im November auch wirklich so, dass das Wetter nicht mehr zum längeren Aufenthalt im Freien einlädt. Anders in Rheda. Hier finden jedes Jahr Besucher aus Nah und Fern gern ihren Weg in die Innenstadt. Die bunt beleuchteten Geschäfte der Schausteller geben der Innenstadt eine gemütliche Atmosphäre. Dazu der Duft von Mandeln, Popcorn und, ja, es gibt den ersten Glühwein. Alle sind herzlich eingeladen, einige fröhliche Kirmestage zu genießen und für einige Stunden dem Alltag zu entfliehen.

Am Freitag, 12. November 2021, eröffnet Bürgermeister Theo Mettenborg um 17 Uhr auf dem Rathausplatz offiziell die Kirmes. Mit dabei sind die Verantwortlichen aus dem Rathaus sowie der Sprecher der Schaustellergemeinschaft. Zu Beginn der Kirmes gibt es gleich etwas besonders, den Familientag. An allen Geschäften ist ein ermäßigtes Angebot erhältlich. Die Möglichkeit des Kirmesbummels bietet sich von 15 bis 23 Uhr.

Der Samstag beginnt mit dem Wochenmarkt. Aufgrund der Kirmes bauen die Markthändler Ihre Stände von 7.30 bis 13 Uhr in den Straßen Großer Wall und Neuer Wall auf. Kirmestrubel ist an diesem Tag von 14 bis 23 Uhr. Ab 20 Uhr wird die Firma Pyrotechnik Schneider aus Goslar wieder ein Feuerwerk mit Musikuntermalung vom Dach des Rathauses abgebrennen. Schausteller und Veranstalter freuen sich auf diese Attraktion und wünschen den hoffentlich zahlreichen Besuchern viel Vergnügen. Das Feuerwerk wird vom Rathausplatz zu sehen sein.

Am Sonntag hat die Kirmes von 14 bis 20 Uhr geöffnet, anschließend schließen die Schausteller ihre Geschäfte und die Kirmes ist für dieses Jahr beendet.

Trotz Corona - Viel Vergnügen auf der Kirmes

Nach der langen Coronapause freuen sich Besucher und Schausteller gleichermaßen darauf, gemeinsam Kirmes zu erleben. Bitte halten Sie sich trotzdem an die geltenden Coronaregeln. Das Land NRW empfiehlt ausdrücklich, bei Großerveranstaltungen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, auch Maske zu tragen.