Sämtliche städtische Turn- und Sporthallen, Sporträume und Kleinschwimmhallen sowie Außensportanlagen bleiben am 18.02.2022 ab 14:00 Uhr gesperrt!
Empfohlene Schutzmaßnahmen des Deutschen Wetterdienstes:
- lose Gegenstände im Garten oder auf dem Balkon sichern
- möglichst im Haus bleiben
- Wälder und größere Bäume meiden
- Keine unnötigen Autofahrten unternehmen
- Vorsicht bei herumfliegenden Gegenständen/Dachziegeln
- Fenster und Türen schließen
Aufgrund der anhaltenden Sturmlage und die dadurch entstandenen sowie noch möglichen Baumbrüche in Wäldern, Parks und Kinderspielplätzen mit Baumbestand wird vor dem Betreten der Anlagen gewarnt. Mit der Aufarbeitung der Sturmschäden wird voraussichtlich Anfang nächster Woche begonnen.
Unwetterwarnung Mittwoch/Donnerstag:
Ab heute Abend bis Donnerstagabend können orkanartige Sturmböen mit bis zu 110 km/h auftreten. Auch in der Nacht von Freitag auf Samstag sind schwere Sturmböen zu erwarten.
Für die Schulen hat das Land NRW heute einen landesweiten Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet.
Für die Kinderbetreuung hat Herr Minister Dr. Stamp nach einer Pressemitteilung des WDR vom heutigen Tag einen Appell an die Eltern gerichtet und folgendes gesagt: "Es wird erwartet, dass es zur Entwurzelung von Bäumen kommt und es ist von starken Unwettern die Rede. Wir wollen nicht Kinder gefährden und deswegen mein dringender Appell an alle Eltern, die Kindergartenkinder in der Kita oder Kindertagespflege bitte morgen Zuhause zu betreuen."
Die Stadt Rheda-Wiedenbrück schließt sich dem Appell des Ministers an die Eltern an. Die Stadt bittet die Kitas, eine Notbetreuung vorzuhalten.