Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Projekt „Demokratie leben!“ bis Ende 2024 bewilligt

Teil der Demokratiepartnerschaft sind Akteure aus Politik, Verwaltung, Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen. Ziel ist eine lebendige und vielfältige Demokratie, die den respektvollen Umgang miteinander und die gegenseitige Anerkennung unterstützt. Dafür gibt es seit 2018 den Begleitausschuss und das Jugendforum. Der Begleitausschuss ist ein Gremium aus kommunalpolitischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren und kann Förderempfehlungen für eingereichte Projekte aussprechen. Das Jugendforum ist das Herzstück der Demokratiepartnerschaft Rheda-Wiedenbrück. Seine Mitglieder organisieren in Eigenregie Projekte und Veranstaltungen und sind maßgeblich an deren Durchführung beteiligt. Mitmachen können interessierte Jugendliche bis 21 Jahren.

Für die neue Förderperiode sind bereits einige Projekte in Planung. Aktuelles und weitere Informationen sind einsehbar über die Homepage der Volkshochschule Reckenberg-Ems unter www.vhs-re.de.

Bildzeile v.l.: Freuen sich über die weitere Förderung des Projektes „Demokratie leben!“: Koordinatorin Zozan Tomar, Dr. Sybille Schneiders (zuständige Fachbereichsleiterin bei der VHS), Abteilungsleiterin Soziales Marie Mettenmeyer, Bürgermeister Theo Mettenborg, Alina Wonnemann (Koordinatorin), VHS-Leiter André Mannke und Tatjana Markov aus dem Team Integration der Stadtverwaltung.