Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

„Stimme für die Jugend“: Austauschforum für die Jugendlichen in der Stadt

Mit dabei waren Bürgermeister Theo Mettenborg, Jugendhilfeausschussvorsitzender Dirk Kursim, Dr. Ina Epkenhans-Behr (Fachbereichsleiterin Jugend, Bildung und Sport) sowie Stadtjugendpflegerin Melanie Wiebusch. Rund 20 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren aus allen drei Jugendhäusern sind der Einladung gefolgt. Wiebusch erläutert, wie mit den Anregungen aus dem letzten Jahr umgegangen wurde: Die Ideen für die Bereiche Schule, Sicherheit, Freizeit, Mobilität und Mitbestimmung wurden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und finden Berücksichtigung in den politischen Beratungen.

„Sehr wertvoll sind die Vorschläge, die unsere Jugendlichen aus den Treffs mitgebracht haben. Das sind tolle Impulse für das entstehende Mobilitätskonzept oder die Sportentwicklungsplanung“, betont der Bürgermeister. Ein besonderes Highlight war das Video, das alle Jugendhäuser gemeinsam entwickelt haben: Der Film zeigt viele Kinder und Jugendliche in „ihrem“ Jugendhaus, die kräftig für die Treffs Werbung machen und verdeutlichen, warum der Besuch so viel Freude bereitet. Im Anschluss gab es natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Ideen mitzuteilen.

Bildzeile: Guter Start ins Gespräch: Mit einem leckeren Eis startete der jüngste Termin des Formats „Stimme für die Jugend“ im Rhedaer Rathaus.