„Für die Kinder und Jugendlichen in Rheda-Wiedenbrück die bestmöglichen Chancen und Lebensbedingungen vom Kindesalter, in der Schulzeit bis hin zur Berufswahl schaffen und zeitgleich für Eltern, Schulen und Institutionen erste Anlaufstelle bei Problemen und Herausforderungen sein. Ich freue mich sehr auf die Arbeit an den für mich persönlich sehr wichtigen Themen und die Möglichkeit die Entwicklung der Stadt aktiv mitzugestalten“, stellt Scigala-Blatt als Leitbild ihrer Arbeit heraus. Sie bringt einen Master im Bereich Sozialmanagement, einen Abschluss in Dipl. Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie jahrelange Erfahrung in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und in der Entwicklung vernetzter Angebotsstrukturen für die neue Aufgabe mit. Scigala-Blatt ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Gemeinsam mit ihrer Familie ist sie nach einigen beruflichen Stationen u.a. in Münster und Paderborn vor drei Jahren zurück nach Rheda-Wiedenbrück gezogen.
Frau Dr. Epkenhans-Behr zu ihrer Nachfolgerin als Fachbereichsleiterin: „Beate Scigala-Blatt bringt die erforderliche ausgezeichnete Expertise mit, um unser Jugendamt und auch den Kita- und Schulbereich auch weiterhin für die Zukunft erstklassig aufzustellen. Auch die Sportentwicklungsplanung wird ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit sein.“ Der Bürgermeister freut sich über die Ergänzung im Team und die Besetzung der wichtigen Leitungsposition: „Wir wünschen Beate Scigala-Blatt einen guten Start bei uns im Team. Über die sportlichen Angebote in Rheda-Wiedenbrück, die Aufgaben des Jugendamtes, der allgemeine soziale Dienst und die Kita- und Schulthematik – sie übernimmt einen wichtigen Aufgabenbereich für die Menschen in unserer Stadt.“
Bildzeile v.l.: Beigeordnete Dr. Ina Epkenhans-Behr, Fachbereichsleiterin Beate Scigala-Blatt und Bürgermeister Theo Mettenborg.