Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

22. Stadtputztag in Rheda-Wiedenbrück

Schon in der Woche vor dem eigentlichen Stadtputztag waren viele Schulen und Kitas unterwegs. Oft wurde die eigentliche Sammelaktion durch Projekte zum Thema Müll und Umweltschutz ergänzt. Am Samstag waren dann überwiegend Vereine, Familien und Nachbarschaften unterwegs. Überall sah man fleißige Helfer in den Büschen und Gräben mit Zangen und Mülltüten bewaffnet, aktiv sammeln.

Familie reinigten die Spielplätze der Umgebung, Sportvereine das Umfeld ihrer Anlagen. Manche Teilnehmer sind seit Anfang an dabei. Manche bringen inzwischen auch ihre Kinder mit, damit sie von klein auf lernen, dass der Müll in die Tonne und nicht an den Wegesrand gehört. Wie immer gehörte die Jugendfeuerwehr zu den größeren Sammlergruppen. Erstmals waren auch ukrainische Sammler unterwegs.

Zum Abschluss waren alle zu einer warmen Mahlzeit auf dem Recyclinghof eingeladen. Das Team von Pro Arbeit reichte 300 Mahlzeiten an die fleißigen Helferinnen und Helfer. Dank heimischer Sponsoren wie der Brauerei Hohenfelde, Daut Fleischwaren, der GEG und dem Stadtwerk Rheda-Wiedenbrück, war die Verpflegung kostenlos. Der stellvertretende Bürgermeister Georg Effertz bedankte sich bei den Aktiven.