Tammo Lünemann: within withering vanity

Kategorie: Kunst & Kultur
Tammo Lünemann: within withering vanity
Ausstellung
Tammo Lünemann: within withering vanity - in welkender Eitelkeit
Die Ausstellung „within withering vanity“ von Tammo Lünemann zeigt eine Installation, in der sich Lyrik mit Skulptur vermischt.
Der Künstler arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Lyrik. Inhaltlich handeln die von ihm verfassten Gedichte häufig von scheinbar beiläufigen, zwischenmenschlichen Diskrepanzen, eigener Zerrissenheit oder allgemeiner Verbitterung.
Hinzu kommt die Verbindung zur Orangerie. Denn die welkende Eitelkeit (Titel der Ausstellung) ist auch eine unweigerliche Referenz auf den Prachtbau zur Pflanzenzucht – und was daraus geworden ist.
Die modulare Skulptur in der Ausstellung wird in zwei Stadien während der Ausstellungsdauer zu sehen sein. Sie ist eine klare Referenz zur Aneignung des Erhabenen. So wie damals zuerst Adel und dann das Gutbürgertum sich den Status durch Zucht fremdländische Pracht erlangten, erzählt die Skulptur eine Geschichte, in welcher ein einfacher Mitbürger mit begrenzen Mitteln mehr oder weniger unbeholfen ein Objekt schafft, in welchem er sich sich wiederum versucht, sich jenes hehre Prozedere zu eigen zu machen, das sonst nur wenigen vorenthalten war.
Tammo Lünemann hat freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Er lebt und arbeitet heute in Köln.
Zur Eröffnung am 02.03.2025 von 12–16 Uhr laden wir Sie/Euch und Ihre/Eure Freunde herzlich ein. Zu jeder vollen Stunde gibt es eine kurze Einführung in die Ausstellung.
Öffnungszeiten
Montags-freitags 15-18 Uhr | samstags 14-16.30 Uhr | sonntags 12-16.30 Uhr