Pflanzenbörse
Kategorie: Leben in Rheda-Wiedenbrück
Pflanzenbörse
Tauschaktion der Lokalen Agenda 21
Am Samstag, 5. Oktober 2024 öffnet der Flora-Westfalica-Parkplatz an der Mittelhegge von 14 bis 17 Uhr seine Pforten für Pflanzenbegeisterte aus Rheda-Wiedenbrück und dem Umland. Die Lokale Agenda 21 veranstaltet zum zweiten Mal nach 2023 eine Pflanzenbörse, die allen Interessierten die Möglichkeit bietet, ihre grünen Schätze zu teilen und neue Pflanzen für ihr Zuhause zu entdecken.
Das erwartet die Besucher:
- Pflanzen und Samen tauschen für drinnen & draußen
- Gartenwissen bei Kaffee & Kuchen
„Bei dieser nichtkommerziellen Veranstaltung steht der Austausch von Pflanzenablegern und Samen im Mittelpunkt“, erläutert Hans-Bernd Hensen, Mitorganisator der Pflanzenbörse. Es heißt auch ausdrücklich Pflanzenbörse, weil neben den klassischen Gartenstauden auch Zimmerpflanzen, Samen oder Blumenzwiebeln getauscht werden können. Die Tauschaktion wird durch die Gemeinschaft für Natur und Umweltschutz im Kreis Gütersloh sowie dem Naturgarten e.V. unterstützt, die mit Infoständen vor Ort sein werden. Für die Organisatoren Laura Heuschneider, Katja Schröder und Hans-Bernd Hensen ist der Austausch von Pflanzen eine ideale Plattform, um sich mit anderen pflanzenbegeisterten Menschen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und sich zu vernetzen. „In gemütlicher, ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen lassen sich neue Kontakte und wertvolle Gespräche doch perfekt führen“; meint Heuschneider und freut sich schon jetzt auf eine hoffentlich große Resonanz.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer einen Tisch benötigt, meldet sich unter Kontakt@la21-rhwd.de an.
Wichtig ist allen, dass es eine reine nichtkommerzielle Veranstaltung ist. Daher sollten Pflanzen und Samen in erster Linie getauscht werden, oder an die, die keine Tauschobjekte haben, gegen eine kleine Spende abgegeben werden. Nicht eingetauschte Pflanzen müssen am Ende des Nachmittages wieder mitgenommen werden.
„Unter Gärtner spricht man immer von Artenerhaltung durch Weitergeben“, meint Hensen. Und genau das sei auch das Ziel der inspirierenden Pflanzenbörse, nämlich dafür sorgen, dass Pflanzen, die hier besonders gut wachsen auch in anderen Gärten oder Zimmern blühen zu lassen.
Organisator
Lokale Agenda 21