Benefiz-Klavierabend: Mikhail Kambarov

Kunst & Kultur

Kategorie: Kunst & Kultur

Benefiz-Klavierabend: Mikhail Kambarov

Konzert des Inner Wheel Clubs

International ausgezeichneter Pianist auf dem Podium von Inner Wheel

Der Pianist Mikhail Kambarov kommt auf Einladung von Inner Wheel Rheda-Wiedenbrück in die fürstliche Orangerie. Er widmet sein Programm mit Werken von Mozart, Schubert, Liszt und Beethoven dem legendären Pianisten Alfred Brendel, der am 17. Juni 2025 verstorben ist. Brendel war Mitbegründer des Keyboard Charitable Trust in London, mit dem Inner Wheel seine jährlichen Benefiz Konzerte veranstaltet. 

Der mehrfache Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe Kambarov ist am 17.4.26 um 19.00 Uhr in der Orangerie zu hören. Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet alle Musikbegeisterten.


Mikhail Kambarov - Vita:

Der im Jahr 2000 in Nischni Nowgorod, Russland, geborene Mikhail Kambarow erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren bei Natalja Fisch und gab mit acht Jahren sein Orchesterdebüt mit dem Philharmonischen Orchester Nischni Nowgorod. 

Mit sechzehn Jahren kam er nach Deutschland, um seine Klavierausbildung am Hochbegabtenzentrum Schloss Belvedere Weimar bei Prof. Christian Wilm Müller fortzusetzen. Seit Oktober 2023 studiert er an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Michail Lifits. Kambarov ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben sowie der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung. Sein Debut für den Keyboard Trust gab er im Oktober 2024.

Kambarov zählt heute zu den herausragenden jungen Pianisten seiner Generation.
Er ist Gewinner des Internationalen Alexander-Scriabin-Klavierwettbewerbs in Grosseto (Italien) und erhielt zahlreiche weitere Preise, darunter den Special Jury Award beim Van Cliburn Wettbewerb und den 1. Preis beim Domenico-Scarlatti-Klavierwettbewerb. Mikhail Kambarov konzertiert international – von Weimar, Bonn und Salzburg bis Washington – und arbeitet mit Orchestern wie der Thüringen Philharmonie Gotha/Eisenach und dem Philharmonischen Orchester Nischni Nowgorod.
Sein Spiel zeichnet sich durch große musikalische Reife, technische Brillanz und außergewöhnliche Ausdruckskraft aus – Eigenschaften, die ihn zu einem der spannendsten jungen Pianisten Europas machen.

Mikhail Kambarov wird sein Programm In Memoriam Alfred Brendel spielen.

 Foto: Klara-Justine Heil

Datum:17. April 2026

Uhrzeit:19:00 - 20:30 Uhr

Organisator

Inner Wheel Club Rheda-Wiedenbrück

  • Konzert