Projekt
"Älter werden in Rheda-Wiedenbrück"

Der demographische Wandel spielt auch in Rheda-Wiedenbrück eine große Rolle. Rund ein Viertel der hier lebenden Menschen ist 60 Jahre oder älter.

Zwischen dem Kreis Gütersloh, den kreisangehörigen Gemeinden und der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände besteht seit vielen Jahren eine Rahmenvereinbarung über die Gestaltung der Lebenssituation für und mit älteren Menschen im Kreis Gütersloh. Ziel dieser Vereinbarung ist die dauerhafte Sicherstellung einer bedarfsgerechten, ortsnahen, flächendeckenden und finanzierbaren Versorgung älterer hilfe- und pflegebedürftiger Menschen im Kreis Gütersloh. Vor diesem Hintergrund entstand das Projekt "Älter werden in..." an dem im Kreisgebiet bereits die Gemeinden Steinhagen, Rietberg, Verl und Schloss Holte-Stukenbrock teilgenommen haben.

Auch in Rheda-Wiedenbrück wurde das Projekt durchgeführt. Es wurden insgesamt über 12.000 Fragebögen an alle Einwohner*innen Rheda-Wiedenbrücks versandt, die über 60 Jahre alt sind. Nach Auswertung der Ergebnisse fanden Bürgerforen in den Stadt- und Ortsteilen statt. Abschließend wurde ein Expertenforum durchgeführt. Hier nahmen Haupt- und Ehrenamtliche teil, die mit Menschen aus der Zielgruppe 60+ arbeiten. Alle Ergebnisse wurden aufbereitet und ausgewertet. Daraus wurden Handlungsempfehlungen entwickelt und das Endergebnis in einem Projektbericht zusammengefasst.

Den Projektbericht finden Sie hier: