Doktorplatz

Umgestaltung Doktorplatz

Im Mai diesen Jahres wird voraussichtlich die erste Maßnahme des ISEK Rheda seinen Abschluss finden: Die Umgestaltung des Doktorplatzes.

Diese Maßnahme begann bereits 2017 mit einer Mehrfachbeauftragung dreier Landschaftsarchitekturbüros. Das Soester Büro B.S.L. überzeugte hierbei am nachhaltigsten und wurde mit der tiefergehenden Ausarbeitung beauftragt.

Bereits im Oktober 2018 war die Planung so weit fortgeschritten, dass die Bürger*innen der Stadt Rheda-Wiedenbrück bei einem öffentlichen Planungsforum die Möglichkeit hatten, ihre Ideen und Hinweise für die Platzgestaltung den Fachplanern mitzuteilen. Wesentliche Hinweise waren die Barrierefreiheit sowie eine multifunktionale Nutzungsmöglichkeit des Platzes. Die Ergebnisse des Bürgerforums wurden in die Planung eingepflegt und der Förderantrag zur Umgestaltung des Doktorplatzes bei der Bezirksregierung eingereicht.

Für die Umgestaltung des Platzes sollte das Original-Pflaster aufgenommen, gesägt und barrierefrei neu verlegt werden. So konnte der ursprüngliche Charakter des Platzes inmitten der überwiegend historischen Bebauung gewahrt werden. Die beiden Gastro-Hütten werden durch neue baugleiche Hütten ergänzt, die der Versorgung des Platzes dienen. Die Möblierung des Platzes wurde in Gänze entfernt und gegen neue hochwertige Ausstattungsgegenstände ausgetauscht. Damit der Platz für Veranstaltungen jeglicher Art genutzt werden kann, wurden unterirdische Versorgungsstationen an allen Ecken des Platzes vorgesehen.

Im Sommer 2019 wurde der positive Förderbescheid zugestellt. Daraufhin konnte die Ausschreibung und Vergabe der jeweiligen Bauarbeiten erfolgen. Seit dem 20.11.2019 sind die Arbeiten am Platz im vollen Gang und sollen im Mai abgeschlossen werden.