Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Neujahrsgrußwort von Bürgermeister Theo Mettenborg

Ich danke Ihnen allen für Ihr vorbildliches und umsichtiges Verhalten. Wir wissen, dass Abstand, Hygieneschutz und Kontaktreduzierungen zwingend geboten sind. Vor allem aber sind eigenverantwortliches und rücksichtsvolles Handeln sowie Verständnis und Solidarität unverzichtbar. Ich finde aber auch, wir können gemeinsam mit besonderer Freude auf all das Positive blicken, das uns trotz einer sehr fordernden Krisensituation gelungen ist.

Die Verbesserung des Angebotes an Kita-Plätzen für unsere Kleinsten läuft auf Hochtouren. In den nächsten Jahren schaffen wir weitere gute Betreuungsplätze. Wir haben unser Versprechen an unsere Schulen gehalten, weiter modernisiert und umfangreich in die digitale Ausstattung für unsere Schülerinnen und Schüler investiert. Gerade jetzt sehen wir, wie wichtig eine umfassende digitale Medienkompetenz ist. Unsere Kinder und Jugendlichen konnten wir mit zusätzlichen I-Pads ausstatten. Zur Verbesserung der IT-Ausstattung aller städtischen Schulen und für einheitliche Standards mit Hard- und Software nehmen wir mit dem Land über 4 Mio. € in die Hand.

Mit Nachdruck arbeiten wir an der Schaffung von bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum. In allen Stadtteilen werden attraktive, neue Stadtquartiere entstehen. Unmittelbar als Stadt und mit privaten Investitionen schaffen wir rd. 1000 neue Wohneinheiten. Für diese große Kraftanstrengung stärken wir das Team im Rathaus und setzen die nötigen Verfahren schnellstmöglich um.

Gleich mehrere Maßnahmen, wie z.B. die Erneuerung unseres Doktorplatzes, Digitalisierungsprojekte, die Renovierung unserer Rathäuser und die Erneuerung der Kirchstraße liefen im vergangenen Jahr „geräuschlos“ nebenbei. Wir bauen an vielen Stellen in unserer Stadt. Für das neue Jahr planen wir weitere große Straßenbaumaßnahmen für wichtige Verkehrsachsen, die Modernisierung der Straßenbeleuchtung, Sportstätten und Schulgebäude.

Unsere städtischen Finanzen stehen dank unserer starken Wirtschaft und unseres achtsamen Handelns in den vergangenen Jahren auf solidem Boden. Dennoch werden aufgrund der Pandemie sinkende Erträge unsere finanzwirtschaftliche Leistungsfähigkeit erheblich fordern. Wir wollen wichtige Zukunftsinvestitionen mutig und verantwortlich mit Weitblick in unsere Stadt tätigen.

Ein deutliches Mehr an Kulturveranstaltungen werden wir auch in unserer Stadthalle erleben. Unser Flora-Park ist um eine attraktive Grünfläche bereichert worden. Ein Mammutbaum präsentiert sich in der Mitte: er steht für unseren Generationenpark und für unsere gemeinsame Verantwortung. Der Klimawandel bleibt die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir stärken den Klimaschutz bewusst und wollen mit einer umfangreichen Pflanzstrategie tausende Bäume in unsere Stadt bringen. Grüne Plätze sind gut für unser Klima. Auch ein Bürgerwald nach der Idee unserer Lokalen Agenda zählt dazu. Jeder, der das Klima „liebt“, kann als Kunde unseres eigenen Stadtwerks durch die Nutzung von 100% regenerativer Energie einen eigenen Beitrag leisten. Wir tragen alle gemeinsam Verantwortung für unsere Zukunft!

Ich freue mich, an verantwortlicher Stelle Rheda-Wiedenbrück mitgestalten zu dürfen. Mit tiefer Dankbarkeit konnte ich eine starke Stadtgesellschaft erleben, die von großem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Engagement getragen, eine riesige Herausforderung gemeistert hat. Großartig! Darauf können Sie alle stolz sein. Für dieses große Engagement in einer fordernden Zeit danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Mein großer Dank gilt auch unserem Stadtrat, der in der krisenhaften Zeit der letzten Wochen und Monate sehr verantwortungsvoll wichtige Unterstützungen in die Stadt gegeben hat. Ebenso danke ich allen Menschen in den unterschiedlichsten Berufsgruppen, die durch Ihren außergewöhnlichen Einsatz unser Zusammenleben getragen haben.

Lassen Sie uns mit Zuversicht, Mut und deutlich spürbarem Optimismus in die Zukunft blicken und frohen Herzens das neue Jahr begrüßen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein gutes und gesundes neues Jahr 2021!

Ihr
Theo Mettenborg