Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Soulbuddies erhalten Unterstützung aus dem Corona Hilfsfonds

„Dieses Geld lässt uns nun wieder deutlich entspannter arbeiten, weil viele Spenden und Sponsorengelder, auf die wir angewiesen sind, in den letzten Monaten weggefallen sind“, erklärt die erste Vorsitzende Solveigh Disselkamp-Niewiarra. Der Bedarf an Beratungen in psychischen Problemlagen sei in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Sie hätten bereits jetzt die 240. Anfrage. Das ist mit einem Anstieg von mindestens 50 Prozent deutlich mehr als im gesamten letzten Jahr.

Die Soulbuddies sind ein gemeinnütziger Verein, in dem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Pädagogen, Psychologen, Sozialpädagogen und Sozialarbeiter sowie Auszubildende und Studierende der entsprechenden Fachrichtungen ehrenamtlich tätig sind. Sie bieten sofortige und lösungsorientierte Unterstützung für Heranwachsende mit Sorgen, Angstzuständen, Verzweiflung oder anderen Problemen. „Wir versuchen so früh wie möglich aktiv zu werden, damit aus einem Problem keine psychische Krise wird“, erklärt die Vorsitzende.

Für Bürgermeister Theo Mettenborg war die Unterstützung ein Herzensanliegen: „Ich darf den Soulbuddies nun bereits den zweiten Check überreichen. Zuerst die tolle Förderung aus der Paul Büdding Stiftung und nun mit Blick auf das Pandemiegeschehen auch die Unterstützung aus dem Corona Hilfsfonds. Die wichtige Arbeit unterstützen wir sehr gerne.“

Auch bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten und dem Bereitstellen von Mobiliar unterstützt das Stadtoberhaupt den Verein.

Bildzeile: Marc-Andre Harre (absolviert gerade seinen Bundesfreiwilligendienst bei den Soulbuddies) und Solveigh Disselkamp-Niewiarra (vorne) freuen sich über die Unterstützung aus dem Corona Hilfsfonds, die Bürgermeister Theo Mettenborg den Seelenkumpeln überreicht hat.