Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Tablet-Lieferung für die Schulen eingetroffen

Corona-bedingt hatte sich die Lieferung der Geräte um einige Wochen verzögert. Alexander Löhner, Digitalisierungsbeauftragter im Fachbereich Jugend, Bildung und Sport: „Von der Lieferung profitieren alle Schulen im Stadtgebiet. Der Bestand unserer bereits vorhandenen mobilen Endgeräte wird mit der Lieferung sehr gut ergänzt und kurzfristig an die Schülerinnen und Schüler und die Lehrer verteilt.“

Neben den eigentlichen Geräten wurde auch Zubehör wie Hüllen und Tabletstifte bestellt, um die optimale Nutzung für die verschiedenen Unterrichtsinhalte sicherzustellen. „Für unsere Kinder die bestmöglichen Lernvoraussetzungen zu schaffen, ist unser oberstes Ziel. Mit den neuen Tablets kommen wir einem digitalen Klassenzimmer einen guten Schritt näher“, macht Bürgermeister Theo Mettenborg deutlich.

Rund 600.000 Euro kosten die IPads samt Zubehör. Eine weitere Bestellung über rund 500 Tablets wurde bereits auf den Weg gebracht. Weitere Bestellungen folgen sukzessive in diesem Jahr. Klares Ziel der Verwaltung: Eine umfangreiche Ausstattung mit digitalen Endgeräten für alle Schülerinnen und Schüler in der Stadt.

Bildzeile v.l.: Bürgermeister Theo Mettenborg und Alexander Löhner (Digitalisierungsbeauftragter Fachbereich Jugend, Bildung und Sport) nehmen die Lieferung der 1.125 IPads entgegen.