Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Herbstkirmes kann starten

Nach der derzeitigen Coronaschutzverordnung, so bestätigt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen, ist eine Kirmesveranstaltung möglich. Voraussetzung ist, dass die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden und alle Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet (mit Nachweis, kein Selbsttest, nicht älter als 48 Stunden, Schüler bis 16 Jahren gelten als getestet, ältere mit Schul- oder Testausweis) sind. Auf diese Regelungen wird an allen Zugängen zur Kirmes hingewiesen. Ordnungsbehörden und Schausteller werden die Einhaltung der 3-G-Regeln und der inzwischen gewohnten Hygieneregeln – insbesondere der Maskenpflicht – kontrollieren.

Die Kirmes findet unter diesen Auflagen, ansonsten aber am gewohnten Ort (Marktplatz, Kirchplatz, Büschers Platz) statt. Auch der Krammarkt auf der Langen Straße am Montag soll möglich sein. Fast alle Schausteller der vergangenen Jahre warten ungeduldig auf die Möglichkeit, ihre Fahrgeschäfte, Spielangebote, Süßwaren-, Imbiss- oder Getränkeangebote wieder auf der Herbstkirmes präsentieren zu können.  Alle gewohnten Publikumslieblinge wie Disco-Jet, Jekyll-and-Hyde, Autoskooter Formel 1, Beach-Jumper oder Altdeutsche Bierstube sind wieder mit dabei. Auch die Kinderkarussells oder der Babyflug runden das Angebot für alle Altersstufen ab. Vor dem Riesenrad auf dem Kirchplatz wird die Kirmes am Freitag, 1. Oktober, um 15 Uhr eröffnet.

Schausteller und Verwaltung wünschen sich nach der Coronapause einen fröhlichen Start in die neue Kirmes. Sie appellieren aber auch an alle Besucher, die Angebote besonnen zu nutzen und die jeweils geltenden Regeln genau einzuhalten.

Öffnungszeiten

Freitag            01.10.2021 von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Samstag         02.10.2021 von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Sonntag          03.10.2021 von 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Montag          04.10.2021 von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Großer Krammarkt ab 8 Uhr mit 100 Händlern in der Langen Straße.

 

Bilder:

Riesenrad

Disco-Jet Heitmann