Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Neues Logo für Moritz-Fontaine-Gesamtschule

Dabei steht MFG nicht nur für den Namensgeber Moritz Fontaine, sondern auch für das Motto „Miteinander, Füreinander, Gemeinsam leben lernen“, betont Peto. Ebenso steht das Logo für die vielfältigen Angebote und Bildungswege der MFG mit ihren zahlreichen Fördermöglichkeiten und über 50 AGs. Die Förderung der Gemeinschaft ist dabei ebenso wichtig, wie die Förderung der individuellen Stärke. Unter dem neuen Zeichen machen sich die Schülerinnen und Schüler an den beiden Standorten in Rheda und Wiedenbrück – und den zugehörigen Sporthallen – seit Donnerstag auf ihren Weg in die Zukunft.

„Das Logo ist richtig schön geworden. Sie können stolz darauf sein“, lobt Bürgermeister Theo Mettenborg bei der Vorstellung des neuen Markenzeichens. Es zeige, dass man sich an der Schule wohlfühlen könne. Die 2013 als städtische Gesamtschule gegründete Institution sei inzwischen tief in der Stadt verwurzelt und eine wesentliche Säule der städtischen Schullandschaft.

Claudia Rüthschilling und Nellja Wagner von der heimischen Agentur „Skalar“ haben den Entstehungsprozess des Logos begleitet. Aus der Sicht der Prozessbeteiligten zeigt das Signet der Schule, dessen drei Buchstaben sich aus vielen unterschiedlichen Linien zusammensetzen, die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen. Das frische und warme Lemongrün symbolisiert hell und positiv die Offenheit der Schule, die alle ihre Schülerinnen und Schüler willkommen heißt und ihnen passgenaue Wege anbietet.

Das neue Logo findet sich seit Donnerstag an den Gebäuden und auf den Briefen der Schule. Ebenso wird es nützliche Accessoires wie Trinkflaschen geben und auch Kleidungsstücke, mit denen Lernende und Lehrende bei zukünftigen Aktionen „Flagge zeigen“ können.

Bild: Schulleiterin Sylvia Peto, ihr Stellvertreter Dominik Heikel und Bürgermeister Theo Mettenborg enthüllten jetzt zusammen mit den Designerinnen sowie Schüler- und Elternvertretern das neue Logo der Moritz-Fontaine-Gesamtschule.