Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Parkschule: Genug Platz für Offenen Ganztag

Im Erdgeschoss bietet die neue Mensa aufgrund des vergrößerten Raumangebots neue Möglichkeiten bei der gemeinsamen Einnahme der Mahlzeiten. An die Mensa angeschlossen ist ein Ganztagsraum der OGGS. Durch ein flexibles Wandsystem können Mensa und Gruppenraum zu einem großen Kombinationsraum umgewandelt werden. Dank des Einbaus von Präsentationstechnik wird es in diesem Kombinationsraum bald möglich sein, größere Veranstaltungen, vergleichbar einer Aula, durchzuführen.

Außerdem erhält die Parkschule im Obergeschoss zwei moderne und größere Klassenräume sowie einen Differenzierungsraum. Der Anbau ermöglicht der Parkschule insgesamt eine neue Raumnutzung. Das neue Raumkonzept hat die Schulgemeinschaft – begleitet von der Verwaltung – in einem gemeinsamen Workshop entwickelt. Es schafft dem Ganztag mehr Räumlichkeiten und lässt diesen im Erdgeschoss um das Foyer zusammenziehen.

Schulleiterin Annemarie Schulze ist sehr zufrieden, dass nun für alle Angebote der Schule genügend Platz vorhanden ist. Die Winterferien werden übrigens genutzt, um auch mehrere Altbauräume an den Standard der neuen Klassenräume anzupassen. Mit dem Abschluss der Arbeiten werden den Schülerinnen und Schülern zusätzliche 510 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Im Frühjahr wird das Außengelände gestaltet. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Anbaus ist fest eingeplant. Der Abschluss der Arbeiten soll mit einem großen Schulfest Anfang Juni gefeiert werden.

Bild: Bürgermeister Theo Mettenborg (hinten, 2. von links) informierte sich zusammen mit Parkschulleiterin Annemarie Schulze (Mitte) über den Fortschritt der Arbeiten. Mit dabei (von links) René Stubbe (Teamleitung OGGS), Anke Schnitker (Schulamt), Holger Knust (städtisches Immobilienmanagement) und Jennifer Pankoke (Klassenleitung 2b) sowie OGGS-Kinder der Jahrgänge 2 und 4.