Aktuelles in Rheda-Wiedenbrück

Marktmanager kümmern sich um Wochenmärkte

Die Firma Könighaus, die auf vielen Wochenmärkten der Region mit eigenen Obst- und Gemüseständen vertreten ist, hatte angeregt, eigene Kümmerer zu bestellen, die das Marketing der Wochenmärkte übernehmen. Bürgermeister Theo Mettenborg: „Wir fanden die Idee super! Ich freue mich, dass der Gewerbeverein und die Initiative dabei sind und der Rat die Mittel zur Verfügung stellt.“

Ziel ist es, die Wochenmärkte als wichtige Publikumsmagneten in den Innenstädten zu stärken. Dafür sind Pasek und Wellerdiek mit je zehn Wochenstunden zunächst bis Ende 2024 bei den beiden Gewerbevereinen angestellt. Die Stadt fördert das Projekt mit 18.000 Euro. Zusätzlich konnte ein Förderprogramm für attraktive Innenstädte angezapft werden, womit die verbleibenden Restkosten finanziert werden.

Katharina Pasek ist es wichtig, die beiden Wochenmärkte durch weitere regionale und grüne Anbieter zu stärken. Neben Marktbeschickern, die Frischwaren anbieten, wird sie auch solche ansprechen, die etwas Besonderes bieten. Dabei gilt: Die Marktstände sollen das Warenangebot im städtischen Einzelhandel ergänzen und nicht in Konkurrenz dazu treten. Tobias Wellerdiek entwickelt eigene Social-Media-Präsenzen für die beiden Wochenmärkte. Damit wollen die beiden Marktmanager und die Marktbeschicker auf ihre jeweiligen Angebote und besondere Aktionen hinweisen, die in den nächsten Monaten verstärkt zum Besuch der Märkte einladen werden.

 

Bild: Katharina Pasek und Tobias Wellerdiek (vorne, Mitte) werden von Bürgermeister Theo Mettenborg (links) und Vertretern der Initiative Rheda, des Gewerbevereins Wiedenbrück und der Marktbeschicker als neue Marktmanager begrüßt.